Lektüre für die kalte Jahreszeit

Rudern ist ja bekanntlich eine Sportart mit einer nicht gerade einfachen Technik, die viel Konzentration erfordert. Doch auf was soll man sich alles konzentrieren? Während dem Rudern ist man ja immer gut beschäftigt, da lohnt es sich doch mal in Ruhe darüber nachzudenken, was man eigentlich tut. Schließlich will ja keiner planlos rudern! Wenn wir eine Stunde bei Schlagzahl 20 Rudern, machen wir 1200 Mal die gleiche Bewegung - wollen wir die dann nicht möglichst gut, effektiv und gesund ausführen? Insbesondere in der kalten Jahreszeit könnte man sich mal ein warmes Getränk nehmen und der Lektüre widmen.

Wir empfehlen die folgenden Texte bzw. Internetseiten:

Sicherheitshinweise
Für jeden Ruderer ist es natürlich Pflicht, die Fahrt- und Ruderordnung zu kennen. Im Winter gelten spezielle Regeln, welche auf dieser Homepage nachgelesen werden können.

Grundkurs Rudern
Der "Grundkurs Rudern" von Volker Grabow in der Ausgabe für den MRC. Inhalt u.a. Rudertechnik, das Sportgerät, Wanderrudern, Sicherheit und Verhalten auf dem Wasser. 

Rudern in Schleswig-Hostein (externer Link)
Rudertechnik.de (externer Link)
Zwei Seiten zur Rudertechnik.

Dehnübungen (externer Link) 
Der Ruderer vergisst es gerne mal, aber es ist sinnvoll: sich beim Sport zu dehnen. Hier findet man beispielhaft eine kleine Auswahl an Übungen als Appetizer. Wer mehr wissen möchte, dem sind die Bücher empfohlen.

Sicher Rudern (externer Link)
Artikel zur Sicherheit auf dem Wasser auf rudern.de (externer Link aktuell nicht verfügbar)
Website bzw. Artikel rund um das Thema Sicherheit beim Rudern.

Infos für Bootsobleute und Steuerleute auf rudern.de (externer Link aktuell nicht verfügbar)
Informationen für Bootsobleute und Steuerleute von der Ausrüstung über das Passieren von Schleusen bis hin zur Verantwortung im Ruderboot.

Boots- und Wettkampfklassen (externer Link)
Informationen des HRC zu den verschiedenen Wettkampfklassen und deren Aufschlüsselung.