Ab in den Herbst ...

Hauptkategorie: News
Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Ruderkameraden,

spätestens mit Oktoberfest und Roseninselregatta ist der Rudersommer passé, und stehen die üblichen Herbsttermine an.

  • - Herbstputz am 15. Oktober
  • - Stadtregatta am 16. Oktober
  • - Abrudern am 23. Oktober
  • - Übergabe Kilometerpokal 2022 am 22. Oktober 2022; DRV-Wanderruderabzeichen
  • - Ein neuer Anlauf für die Versorgung mit Getränken ...
Herbstputz am 15. Oktober

Wir treffen uns am Samstag, 15. Oktober, ab 10 Uhr in Starnberg zum alljährlichen Herbstputz, um die wenigen Dinge zu bereinigen, die nicht ohnehin schon von den fleißigen Clubdienstlern erledigt wurden.

Ab 10 Uhr bis zum Ende des Herbstputzes ist der Steg für den normalen Ruderbetrieb gesperrt.

 

Stadtregatta am 16. Oktober

Normalerweise freuen wir uns beim Abrudern über den frisch hergerichteten MRC. In diesem Jahr verschieben wir das Abrudern um 1 Woche, da sich die Vereine aus dem Großraum München zu einer eigenen Regatta verabredet hatten, den inoffiziellen Münchener Stadtmeisterschaften auf der Regattastrecke Oberschleißheim.

Diese Regatta ist für jedermann, besonders also die Kinder, Jugendlichen und die Breitensportler gedacht. Und selbst die frisch gebackenen Ruderer, die ihre Ausbildung erst in diesem oder den letzten Jahren absolviert haben, sind eingeladen.

Aufgrund von Corona und den ganzen damit verbundenen Auflagen beschränkt sich die Veranstaltung auf ein einfaches, über den kurzen Dienstweg, zwischen Trainern abgesproches Streckenfahren. Damit halten wir den Aufwand genauso wie in den letzten Jahren vergleichsweise gering.

Hier die Ausschreibung.

Im ersten Jahr waren MRSV, RGM und MRC dabei. Im letzten Jahr RGM, SRC und MRC. Dieses Jahr habe ich schon zusagen von RGM, SRC, MRC und unserem erweiterten Wohnzimmer in Landshut. Wenn Tutzing und MRSV wieder dabei sind, würden wir uns sehr freuen. Das sind die Eckdaten:
Wann: Sonntag 16.10 ab ca. 9:30 Uhr
Wo: Regattastrecke Oberschleißheim
Wer: Fokus Kinder, Junioren, Senioren und erwachsenen Anfängervierer
Ausschreibung: siehe Anhang
Meldung der rennenhttps://forms.office.com/r/JxqJsLfzBF (ich weiß, das Formular ist nicht pefekt)
Meldeschluss: 10. Oktober (zumindest sollten bis dahin 95 % der Meldungen eingegangen sein, damit wir das mit den Booten auch hinbekommen)


Bitte schaut auch die Ausschreibung und darin insbesondere auch den Helferaufruf an. Und traut euch, mitzumachen!

 

Abrudern am 23. Oktober


Eine Woche später, am 23. Oktober 2022, - Ruderfertig einfinden um 9:30 Uhr, Ablegen um 10:00 Uhr, treffen wir uns dann möglichst zahlreich zum traditionellen Abrudern, in dem wir uns offiziell vom Ruderjahr 2022 verabschieden und dies inoffiziell mit möglichst vielen Gesprächen und Ruderfreuden im Boot und danach bei Speis und Trank begleiten wollen. Es hat sich ja auch in 2022 einiges ereignet.

 

Übergabe Kilometerpokal 2022 am 22. Oktober 2022; DRV-Wanderruderabzeichen

Paul Vignau, der bereits die Durchführung des Kilometertages 2022 so hervorragend organisiert und begleitet hat, plant für den nächsten Samstag die Übergabe des Pokals. Zusammen mit der Übergabe der Wanderruderabzeichen 2019-2021 durch unseren Wanderruderwart, Dr. Hellmuth Nordwig. Hier Pauls Mail an die Beteiligten des Kilometertages - Paul, Hellmuth und alle Beteilgten freuen sich sicher, wenn noch weitere MRCler dabei sind. Er schreibt:

Liebe Ruderinnen und Ruderer,

ihr hattet im Juli am Kilometertag 2022 die beste Kilometerleistung gerudert! Nachdem die Namen der Sieger nun auf dem Pokal eingraviert und die Sommerferien vorbei sind, möchte ich den Pokal am Samstag den 22. Oktober präsentieren und verleihen.

Eingebettet wird dies in die Verleihung der Wanderruder-Abzeichen und Urkunden des deutschen Ruderverbandes durch Hellmuth Nordwig. Da es sich hierbei um die Abzeichen der Jahre 2019, 2020 und 2021 handelt, gibt es hiervon zahlreiche Preisträger. Somit ist einiges geboten !

Beginn der Verleihungen ist um 13 Uhr! Je nach Wetter wird dies entweder im Clubhaus, oder draußen, stattfinden.

Viele Grüße,
und bis hoffentlich zum Samstag, den 22. Oktober

Paul Vignau

 
Ein neuer Anlauf für die Versorgung mit Getränken ...

Bedauerlicherweise hat die Bereitstellung von Getränken in den Kühlschränken mit einer auf Vertrauensbasis aufgestellten Kasse dem Verein unvertretbare Fehlbeträge eingebrockt.

Unser Wirt, Markus Reitner, hat jetzt einen Getränkeautomaten beschafft, der an diesem Wochenende in Betrieb genommen wurde. Vielen Dank, lieber Markus.

 
Herzliche Grüße - Euer Vorstand