Unser Herr Diez braucht Hilfe

Hauptkategorie: News
Fotos: Stefan Heuer

Es ist das älteste Boot des Münchener Ruder-Clubs: der altehrwürdige "Herr Diez", ein Vierer mit Steuerthron etwa im Alter unserer betagtesten Mitglieder. Vor einigen Jahren haben viele Freiwillige es wieder rudertauglich gemacht.

Das war nur mit erheblichem Arbeitsaufwand und mit Geldmitteln möglich, die teilweise gespendet wurden, etwa für neue Rollsitze. Auch das damals unbrauchbar gewordene Steuer ist neu. Carbon-Skulls wurden der "Diez" aus dem Bestand zugeordnet.

Leider fällt an einem solchen Boot, das in der damals üblichen Klinkerbauweise gebaut wurde (also mit einander überlappenden Planken), regelmäßig Arbeit an. Die konnten wir seit Corona nicht mehr leisten, und inzwischen hat der "Herr Diez" nicht nur die altersentsprechenden Gebrauchsspuren, sondern auch wieder deutlich sichtbare Schäden am Lack, die mit der Zeit sicher nicht besser werden.

Glücklicherweise gibt es im Osten Deutschlands noch Menschen, die sich auf die Pflege solcher Boote verstehen und die uns beraten haben. Stefan Heuer, Harald Gundlach und ich haben uns das Boot daraufhin noch einmal sorgfältig angeschaut und die anstehenden Maßnahmen zusammengestellt. Das Ergebnis: Der Vierer kann auf jeden Fall erhalten werden - aber es muss erneut Arbeit hineingesteckt werden. Noch in diesem Jahr mehrere Wochenenden, und auch später regelmäßig.

Wir wissen jetzt also, was zu tun ist, aber alleine können wir das nicht leisten. Deshalb die Frage: Wer ist dabei? Einmalig oder je nach Zeit immer wieder? Nur wenn sich genügend fleißige Helfer/innen finden, und das langfristig, werden wir das Boot erhalten können. Es wäre doch schön, wenn wir unseren "Oldtimer" weiterhin rudern könnten!

Derzeit liegt er provisorisch hinter dem Damenhaus, da der bisherige Lagerplatz benötigt wurde. Wir würden gerne mit dem Vorstand (der den musealen Wert der "Diez" auch sieht) nach einem langfristig verfügbaren, besseren Standort suchen. Das hat aber nur Sinn, wenn sich genügend Helfer/innen finden.

Bitte meldet euch, möglichst bis Ende Mai, unter wanderrudern@mrc1880.de