Neues Schulungskonzept

Hauptkategorie: News
in Rudern.

Der MRC1880 strebt an, künftig eine Obleuteausbildung anzubieten, welche mit dem vom Deutschen Ruderverband vorgeschlagenen Ruderabzeichen verzahnt ist. Kernelermente sind, neben der allfälligen praktischen Ausbildung, eine theoretische Basisschulung, welche für alle Ausbildungsstufen maßgeblich ist.

Das Ausbildungskonzept findet sich im beigefügten Schaubild dargestellt. Es ist erkennbar, dass ein im MRC1880 absolviertes Rudersportabzeichen in Bronze, bei entsprechendem Mindestalter sowie Nachweis der erforderlichen Ruderkilometer im MRC, als Qualifikation für Obleute hinreichend ist. Für Sportlerinnen und Sportler, die ohne Ablegen des Rudersportabzeichens die Obleutequalifikation zu erwerben wünschen, ist ein separater Ausbildungsweg vorgesehen. Dies trägt vor allem dem Umstand Rechnung, dass auch Sportlerinnen und Sportler als Obleute tätig sein können, die selbst nicht rudern - aber trotzdem Boote führen (z.B. Steuerleute).

Bis zum Anlauf der ersten Kurse sind noch einige Vorbereitungen zu erledigen. So wird momentan das Schulungsmaterial selbst komplettiert. Im Anschluss gilt es, eine Lernerfolgskontrolle für aufzusetzen. Zu guter Letzt ist noch ein Konzept für die praktischen Prüfungen zu entwickeln. Unser Ziel ist es, dass künftig jedes Boot, also auch jeder Einer, mit einem Obmann oder einer Obfrau besetzt ist. Entsprechend hoch wird die Anzahl der zu erwartenden Ausbildungen sein. Somit wird uns dieses Thema sicherlich über einen längeren Zeitraum begleiten.

Wir freuen uns darauf!

Für den Sportausschuss

Ulf Hallmann