Sagen-haft!

Hauptkategorie: News
in Rudern.

Ruder-Wochenende Donau und Wörnitz, 11./12. Juni 2022

Donau1

Am Morgen des 11. Juni machten sich 10 Wanderruderer des MRC auf den Weg nach Donauwörth, die bayerisch-schwäbische Donau-Perle an der Romantischen Straße. Uli Guhl war der ortskundige Führer; Wanderwart Hellmuth brachte seine Anregungen für die Tour in das Format einer MRC-Wanderfahrt.
Am ersten Tag lernten wir das ausgewiesene Naherholungsgebiet zwischen 2 Staustufen der Donau kennen. Hier hatten wir das Wasser für uns allein! Das hieß unbesorgtes Rudern zwischen befestigten Ufern mit Vogelgesang und hübschem Blick auf die Türme von Donaumünster.
Am nächsten Tag begaben wir uns auf die Wörnitz. Wir starteten bei Hoppingen und ruderten bis zum Kanu-Club von Donauwörth. Auf dem sich schlängelnden Gewässer hat man noch nicht oft Ruderboote gesehen!

Donau2

Zwei Mal mussten wir die Boote umtragen. Ein querender Fußgängersteg überraschte uns; er war so niedrig gebaut, dass alle Ruderer sich flach auf den Rücken legen mussten, um unten durchzukommen.
Die Kulisse war sagen-haft: vor steilen Felsen ließ uns Uli anhalten und las uns die Sage vom Hüllenloch bei Harburg vor.

Donau3

Wie im Märchen lag die Burg vor uns und thronte über der Stadt. Im flachen Wasser standen 2 Parkstühle auf denen sich Samantha und Hellmuth nach dem Umtragen ausruhten und ein nettes Fotomotiv abgaben.

Donau4

Wir kehrten im Goldenen Lamm in Harburg ein, wo wir Blick auf einen romantischen Seitenarm des Flusslaufs hatten. Unsere Fahrtenleiter luden wir zu Speis und Trank ein - und bedanken uns hiermit sehr herzlich diese ganz außergewöhnliche Tour, die sie für uns möglich gemacht haben!

Text: Vera Bub
Fotos: Stefan Heuer