Frequently asked questions

Wie erhalte ich eine Spendenquittung?

Bei Spendeneingängen größer 200 € stellen wir automatisch eine Spendenquittung aus. Das passiert in einem Rutsch nach Abschluss der Buchhaltung für das jeweils vergangene Jahr. Solltet Ihr nach Ablauf des Kalenderjahres (sagen wir mal bis Gebruar des Folgejahres...) noch nicht von uns gehört haben, so kontaktiert uns bitte gern. Bei Beträgen kleiner 200€ reicht dem Finanzamt ein allgemeiner Spendenbeleg (siehe Linksammlung weiter oben) in Verbindung mit einem Überweisungsbeleg.

Wie kann ich den Verein durch eine Spende unterstützen?

Der MRC 1880 freut sich über jede Spende und ist im Gegenzug zur Ausstellung steuervergünstigender Spendenbelege ermächtigt. Spenden können auf unser Konto bei der VR Bank eingezahlt werden. Bitte die Einzahlung im Verwendungszweck eindeitig als Spende kennzeichnen.

Wie lautet die Bankverbindung des MRC?

Bitte nutzen Sie für alle Zahlungen n den MRC, außer im Zusamanhang mit Bekleidung, das Konto DE02700932000002988003 bei der VR Starnberg BIC: GENODEF1STH. Zur Bezahlung von Für Club-Bekleidung und -Ausstattung nutzen Sie bitte Konto DE18702501500010606481 bei KSK München-Starnberg BIC: BYLADEM1KMS (Verwendungszweck: "6627 Bekleidung")

Wie kündige ich meine Mitgliedschaft?

Zur Kündigung der Mitgliedschaft reicht uns eine fristgerechte Mitteilung per Email. Eine postalische Mitteilung per Einschreiben ist nicht nötig. Selbstverständlich werden wir Deine Kündigung bestätigen. Dies geschieht durch elektronische Mitteilung aus unserem Verwaltungssystem. Für weitere Hinweise bitte hier klicken.

Ich habe meine Adresse geändert / Mitgliedschaft gekündigt, und noch nicht von Euch gehört. Was ist da los?

Vereinsverwaltung und Schatzmeisterei nutzen unser Verwaltungssystem im monatlichen Wechselrhythmus. Es kann daher vorkommen, dass einzelne Anfragen nicht unmittelbar bearbeitet werden (obschon wir darum bemüht sind). Sollte eine Anfrage länger als vier Wochen unbeantwortet bleiben, so erbitten wir einen kurzen Hinweis.

Welches System setzt Ihr für die Vereinsverwaltung ein?

Wir sind sehr glücklich mit der kostenfrei erhältlichen Software jVerein, und empfehlen diese wärmstens weiter.

Wie bekomme für den Club getätigte Auslagen erstattet?

Bitte stellt per Email eine Rechnung über Auslagenerstattung an den Verein und schickt diese an den Schatzmeister. Bitte nennt in der Rechnung Eure IBAN (!), den Zweck der Auslage und das Vorstandsmitglied, mit dem diese Auslage abgesprochen war. Bitte legt dieser Rechnung Scankopien der Originalbelege bei. Die Originalbelege deponiert bitte im Anschluss, aber immer bis Ende des laufenden Monats, zusammen mit einer Rechungskopie im Briefkasten des Bootshauses. Natürlich könnt Ihr auch auf die Email-Rechnung verzichten. Diese können wir jedoch zügigier verarbeiten, so dass Ihr auf diesem Wege Euer Geld meist schon wenige Tage nach der Auslage wieder auf dem Konto habt.

Meine Bankverbindung hat sich geändert. Was muss ich tun?

Bitte fülle ein neues SEPA Mandat (siehe Linksammlung weiter oben) aus uns lasse es uns unterschrieben in Papierform zukommen. Nach Änderung Deiner Bankverbindung in unserem Verwaltungssystem erhältst Du eine Bestätigungs-Email. Solltest du binnen vier Wochen noch nicht von uns gehört haben, so kontaktiere uns bitte gern.