Drucken

Die Jahre 1910 bis 1936

Dieses Foto wurde 1910 im Starnberger Bahnhof aufgenommen. Der Transport von Ruderbooten und anderem Bootszubehör war zur damaligen Zeit eine Herausforderung. Die ersten Meter vom Bootshaus zum Bahnhof wurden zu Fuß zurückgelegt (glücklicherweise ist die Distanz recht klein!) und die Boote und Ruder wurden auf einen Waggon geladen.


Seit etwa 1750 waren lebende Bilder ein sehr beliebtes Vergnügen bei Festivtäten der Oberschicht. Z.B. spielen sie in Emile Zolas Roman "Rougon Macquart: La Cureé" eine wichtige Rolle. Das Foto stammt aus dem Jahr 1912. Hier wurde ein lebendes Bild von Clubmitgliedern dargestellt.

1912gondola

Diese kleine Ruderregatta fand 1925 auf dem Starnberger See statt.

1925regatta start

Das nostalgische Foto aus dem Jahre 1925 zeigt die Schiedsrichter bei einer kleinen Ruderregatta auf dem Starnberger See.

1925regatta umpire

1936 landete die berühmte "DoX" zur Vorführung direkt vor dem Hafen des Münchener Ruder-Clubs auf dem Starnberger See. Ein Clubmitglied nutzt die Chance, sich dem Flugzeug zu nähern und bewundert die bemerkenswerte Konstruktion aus direkter Nähe. Die Dornier Flugzeugwerft befand sich in Oberpfaffenhofen in der Nähe von München. Die Dornier-Erbin war in jungen Jahren Mitglied des Münchener Ruder-Clubs.

1936Do X

Erni Wörner ist eine der Protagonistinnen des deutschen Frauenruderns. Im Jahre 1932 konnten Frauen in den meisten Ruderclubs nicht aktive Mitglieder sein. Der Münchener Ruder-Club war hier liberal und erlaubte es der Dame, den Sport auszuüben. Hier ist Erni nach einer Ausfahrt im Jahr 1936 zu sehen. Sie war bis ins hohe Alter eine aktive Ruderin und ruderte mit 90 Jahren noch viele hundert Kilometer im Jahr! Leider verstarb sie im Jahre 201x.

1936erni