Saisonauftakt in Leipzig

Hauptkategorie: News
in Rudern.

Keine acht Monate nachdem er sich gefreut hatte, nie wieder zur Frühjahrslangstrecke nach Leipzig fahren zu müssen, war Simon Barr am 01.April doch wieder auf dem Weg genau dorthin. Diesmal aber nicht als Sportler, sondern als Trainer mit den MRC-Senioren, die sich auf dem Ergo und dem Wasser der Leistungsüberprüfung des DRV stellen wollten. Für unseren Verein starteten Damir Suljkic und Maria Nikolaeva im U23-Bereich sowie Constanze Duell, für die es als A-Seniorin dieses Jahr um die Olympia-Teilnahme geht.

Nach trainingsintensiven Osterwochen kamen Athleten aus ganz Deutschland am Freitag in Sachsen an, wo am Samstag zunächst der 2km-Ergotest zu absolvieren war. Damir fuhr eine starke 6:01.2 und konnte damit genauso wie Maria mit 07:00.1 eine persönliche Bestzeit erzielen. Ärgerlich für beide war es natürlich, die runde Minute jeweils so knapp nicht zu knacken. Aber diese Marke fällt sicher auch noch! In 06:47.8 Minuten konnte Constanze wieder zeigen, dass sie zu den stärksten Ergofahrerinnen in Deutschland gehört.

Nachmittags ging es auf die Wettkampfstrecke, um zu rudern und sich noch einmal den recht kurvigen Streckenverlauf einzuprägen. Beim abendlichen MRC-Treffen wurden mit Simon die Rennstrategien durchgesprochen und letzte Details geklärt.

Am folgenden Tag zeigte sich der Elster-Saale-Kanal im Gegensatz zum letzten Jahr von seiner besten Seite, sodass die DRV-Athleten bei strahlendem Frühlingswetter nur mit leichtem Gegenwind rechnen mussten. Betreut von Simon auf dem Fahrrad, ruderte Damir mit seinem Frankfurter Zweier-Partner die 6000 Meter lange Distanz in 22:53 Minuten und erkämpfte sich damit den 19.Platz. Constanze ging dieses Jahr im Einer an den Start und konnte sich mit 25:25 min im dicht gedrängten besten Drittel der Scullerinnen platzieren.

Insgesamt haben die MRC-Athleten bei der ersten Kaderüberprüfung dieses Jahres ihre Trainingsfortschritte aus dem Winter gezeigt. Maria hat Einblicke in den Wettkampfbetrieb des DRV erhalten und Constanze konnte den ersten Schritt in der Olympia-Saison machen.