Regatta Sarnen

Hauptkategorie: News
in Rudern.

Sarnen Panorama

Nach der dreitägigen Vorbereitung im LZM fuhren wir, drei B-Junioren des MRC, drei des MRSV und einer des TRV zusammen mit Judith und Markus (MRSV) am Freitag, den 1.Juni 2012 nach Sarnen in die Schweiz. Dort erwartete uns schönes Wetter und ein tolles Bergpanorama.

 

In der abendlichen Trainingseinheit sollten wir unsere Bootseinstellung kontrollieren und uns einen Überblick über die uns unbekannte Regattastrecke verschaffen, so dass wir für die kommenden Renntage gewappnet waren. Markus hat in der Zwischenzeit den Grill angeworfen, damit wir hungrigen Ruderer gleich etwas essen konnten.

Am Samstagmorgen machten wir vor dem Frühstück noch eine kurze Einheit in den jeweiligen Kleinbooten, da die ersten Rennen erst um 12 Uhr losgingen.

 

Nachdem wir uns gestärkt hatten, begannen unsere ersten Rennen bei schönstem Wetter in den Schweizer Alpen. Als Erstes starteten Kevin Schüler, Moritz Flügel, Peter Mederer und Moritz Faulhaber im schweren JMB Vierer. Sie erreichten gegen acht Gegner den 2.Platz. Eine Abteilung später ging Felix Lammers mit seiner Renngemeinschaft (Regensburg und Kitzing) an den Start und konnte einen Sieg für den MRC einfahren.

 

Knapp am ersten Platz vorbei fuhren Peter Mederer vom MRSV und Benedikt Morlock vom MRC. Nach einem guten Rennen konnten sie leider nur den 2. Platz belegen. Im gleichen Rennen, zwei Läufe später starteten Moritz Flügel und Kevin Schüler im Zweier. Da die Konkurrenz aus der Schweiz unerwartet stark war, konnten sie dem Sieger seinen Platz nicht streitig machen und wurden Vierter.

 

Abends konnten wir uns aufgrund der sommerlichen Temperaturen noch im See erfrischen und uns in der Sonne trocknen lassen. Nach dem Sonnenbad sind wir dann mit den anderen bayerischen Vereinen gemeinsam Essen gegangen. Die Pizza war sehr gut, blieb uns aber wegen der hohen Preise ein wenig im Halse stecken.

 

Am Sonntag in der Früh hatten wieder die Vierer das erste Rennen. An dem heutigen Tag wurden die Läufe nach den Ergebnissen des Vortages gesetzt, so dass sich unsere Sportler in den vorderen Abteilungen der jeweiligen Läufe wiederfanden. Felix Lammers kam im ersten Lauf knapp hinter den Drittplazierten ins Ziel. Die Crew um Kevin Schüler und Benedikt mussten sich in einem sehr starken zweiten Lauf den Gegnern geschlagen geben. Sie erreichten dennoch einen erfreulichen vierten Platz. Dann gingen Moritz Flügel und Benedikt Morlock im Einer an den Start. Benedikt, der sein erstes Rennen im Einer absolviert hatte, konnte zufrieden mit seinem Rennen sein. Leider konnte auch hier keiner den ersten Platz erreichen. Während Moritz und Kevin sich auf ihren Zweier vorbereiteten, riggerten die anderen bereits die Boote ab und luden sie auf den Hänger. Nach dem Zweierrennen, in dem sie den zweiten Platz belegten, ging es sofort Richtung Heimat.

Da es in Sarnen keine Leichtgewichtsrennen gab, haben sich unsere Sportler in allen Rennen gut präsentiert.

Erst in Deutschland konnten wir unseren üblichen MC Donalds Aufenthalt einlegen, da die Schweiz einfach zu teuer ist , wie wir die letzten Tage feststellen mussten.

 

Alle Teilnehmer waren begeistert von dieser Regatta und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.