MRCs Neueste Nachrichten Februar 2015

Hauptkategorie: News

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Ruderkameraden,

zu Beginn des Jahres 2015 – das etliche Mitglieder bereits mit stattlichen Ruderkilometern begonnen haben – begrüßen wir euch sogleich mit einem ausführlichen Newsletter. Bitte nehmt euch die Zeit. Wer den Newsletter nicht erhält (sondern z.B. nur über die Homepage liest), möge bitte Raphael Stadler seine E-Mail-Adresse geben. Entsprechendes gilt bei geänderten Kontaktdaten. Heute haben wir für Euch:

  • Rudergespräche im MRC1880
  • Termine 2015
  • Jahreshauptversammlung am 1. März
  • Alter und neuer Vorstand sagen Danke!
  • Bootsnutzung und Schäden
  • Neue Terminkoordinatorin
  • Namen für die "LZM-Boote"
  • Benefizregatta "Rudern gegen Krebs" am 18. Juli
  • Neue Adresse? Neue Bankverbindung?

Rudergespräche im MRC1880

Es kann herrlich sein, über das Rudern zu sprechen. Natürlich (!) nie (!) im Boot. Aber danach, auf dem Bootsplatz oder unter der Dusche. Jetzt wird es noch besser: Merkt euch bitte den 26. Februar 2015 als Termin für das neue Gesprächsformat im Bootshaus des MRC1880 vor!

News 1502 Rudergespr

 

Termine 2015

Hier die Übersicht mit den wichtigsten, bereits feststehenden Terminen des Ruder- und MRC-Jahres 2015:

1.3. Jahreshauptversammlung
18.4. Frühjahrsputz
19.4. Anrudern
14.5. Himmelfahrtsausflug zur Roseninsel
17.10. Herbstputz
25.10. Abrudern
21.11. Skatturnier

 

Jahreshauptversammlung 2015 am 1. März

In 2015 liegt hoffentlich viel an, und daher will der Vorstand seine Planungen für das Jahr möglichst bald in der Mitgliederversammlung vorstellen und diskutieren. In 2015 findet die Jahreshauptversammlung daher schon am 1. März statt.

 

Alter und neuer Vorstand sagen Danke!

In der Wahlversammlung 2014 wurde der Vorstand für die Amtsperiode 2015-2017 gewählt. Eler von Bockelmann, Dr. Cord Willhöft, Tilman Probst, Ulf Hallmann und Raphael Stadler freuen sich auf die Zusammenarbeit mit allen Vereinsmitglieder. Zugleich gebührt den aus dem Amt – nicht dem MRC! – getretenen Vorständen Jochen Lerche und Alexander Kersten Dank für mehr als 6 Jahre außerordentlich engagierter und erfolgreicher Arbeit für den MRC und seine Mitglieder. Bei der Jahreshauptversammlung am 1. März 2015, auf der sie über ihre Tätigkeit im Jahr 2014 berichten werden, besteht Gelegenheit, beiden Kollegen angemessen zu danken! Hier das starke Team nach der Wahl am 23. November 2014:

News 1502 Vorstand

 

Bootsnutzung und Schäden

Mit der Gefahr der Wiederholung, möchten wir noch einmal über die Regeln zur Bootsnutzung und den Umgang bei Schäden hinweisen:

Für jedes Mitglied gelten die Regelungen für die Benutzung von Booten, wie sie in den in den Bootshallen und auf der Homepage zugänglich gemachten Bootsordnung niedergelegt sind. Die immer wieder festzustellenden Verstöße gegen die dort niedergelegten Regeln muss der Vorstand im Sinne aller Mitglieder nachverfolgen; bei gravierenden Verstößen sieht die Satzung des Vereins Maßnahmen bis hin zum Ausschluss vor. 

Wenn doch einmal etwas passiert: Der Obmann (Steuermann bzw. in ungesteuerten Booten der Bugmann) hat die Verantwortung für die Bootsführung. Bei Schäden stehen er oder sie an erster Stelle in der Pflicht gegen über dem Verein oder sonstigen Geschädigten. Eine private Haftpflichtversicherung wird dringend empfohlen. Jegliche Schäden werden dem Verein schriftlich gemeldet, der Verein übernimmt dann die Organisation der Schadensbeseitigung und -regulierung. Die Mitwirkung aller beteiligten Ruderer zur Unterstützung des Vereins – z.B. durch Bootstransporte zur Werft – wird erwartet und eingefordert.

Das Fahrtenbuch ist nicht nur Mittel zur Erhebung der persönlichen Fahrtkilometer, sondern es dokumentiert an erster Stelle Bootsnutzung und tatsächliche und rechtliche Verantwortlichkeiten bei der Nutzung der Ruderboote. Nicht- oder Falscheintragungen in das Fahrtenbuch sind daher gravierende Pflichtverletzungen gegenüber dem Verein und den anderen Mitgliedern.

 

Terminkoordination

Wir danken unserer Ruderkameradin Dr. Sabine Köhler, dass sie als Nachfolgerin von Hubert Friedmann die Koordination der Termine im MRC1880 übernimmt. Wer plant, im Club eine Veranstaltung durchzuführen oder für den Verein zu organisieren, meldet sich bitte bei Sabine wegen der weiteren Abwicklung. Bitte erspart Sabine unnötige Arbeit und prüft im MRC-Kalender, ob ein bestimmter Termin bereits belegt ist, bevor ihr sie ansprecht.

 

Namen für die "LZM-Boote"

In einer wahrscheinlich in der Geschichte des MRC beispiellosen Spendenaktion konnten im vergangenen Herbst in kürzester Zeit über 30.000 Euro gesammelt und damit 7 – in Worten: sieben – Rennboote aus dem Bestand des LZM erworben werden. Erneut: vielen Dank an alle Spender!!!

Diese Schmuckstücke benötigen jetzt noch angemessene Namen. Im Internet besteht für alle Mitglieder die Möglichkeit, über Namensvorschläge abzustimmen und auch selbst – geeignete! – Vorschläge zu unterbreiten. Die Abstimmung läuft bereits und noch bis zur Jahreshauptversammlung am 1. März.

 

Benefizregatta Rudern gegen Krebs am 18. Juli 2015

Für den 18. Juli 2015 ist die Neuauflage der Benefizregatta Rudern gegen Krebs geplant, dieses Mal auf dem Olympiasee in München!

Träger der Veranstaltung ist die Stiftung "Leben mit Krebs", die bundesweit mehr als 10 (in 2015 voraussichtlich an 13) Standorten die Regattaserie Rudern gegen Krebs organisiert (www.rudern-gegen-krebs.de). Koordinator in München ist die Bayerische Krebsgesellschaft e.V., München (www.bayerische-krebsgesellschaft.de).

Der MRC1880 hat sich bereit erklärt, in Vorbereitung und Durchführung eine wichtige Rolle zu übernehmen und als Ausrichter zu fungieren. Auch wenn die anderen Münchener Vereine mithelfen werden, im Vorfeld (Crashkurse für die Laienmannschaften) und rund um die Regatta benötigen wir aus dem Mitgliederkreis. Bitte merkt euch den Termin vor und meldet euch bei unserem Mitglied Dr. Rolf Schuh, der für den MRC die Koordination übernimmt. An dieser Stelle großen Dank an unseren Ruderkameraden Rolf (der selbst als Teilnehmer der ersten Benefizregatta zum Rudern und zum MRC gekommen ist).

 

Neue Adresse? Neue Bankverbindung?

Wir versuchen mit großem Einsatz, allen Mitgliedern Informationen per Mail und Post zukommen zu lassen. Dennoch haben wir ständig Rückläufer, per Brief wie per E-Mail. Zudem belastet jeder Bankrückläufer die Clubkasse mit 6 Euro. Bitte daher jede Änderung der aktuellen Adresse, E-Mail und Bankverbindung Raphael Stadler mitteilen. Danke!

 

Viel Spaß beim Rudern
und auf bald im Club!

Euer Vorstand