Erfahrungsbericht: Rudern wie in Venedig auf dem Tegernsee

Hauptkategorie: News

gondelrudern auf dem tegernsee 5 20140619 1435430149Eine neue Erfahrung für etwa ein halbes Dutzend Interessenten war das Rudern in einer venezianischen Gondel am Tegernsee. Der RVAT hatte durch seine langjährige Kooperation mit einem Ruderverein in Venedig immer wieder die Gelegenheit, venezianische Gondeln zu erwerben, und hat mittlerweile fünf Gondeln in seinem Besitz.

Eine davon sieht aus wie eine typisch venezianische Touristengondel. Detailliert zeigten uns Torsten Franke sowie zwei weitere Mitglieder des RVAT die Technik des Gondelruderns. Für die Interessenten des MRC war diese Technik ziemlich ungewohnt: Das Ruder wird gedrückt anstatt gezogen, und es befindet sich reichlich instabil in einer Zarge oder Kerbe, die „Forcola" genannt wird - eine feste Arretierung in einer Dolle gibt es nicht. Somit ist Konzentration und gleichmäßiger Rhythmus auch hier das A und O. Ein weiterer nicht unerheblicher  Unterschied ist, dass die Skulls nicht ausgehoben, sondern das Blatt im Wasser gedreht werden soll.

Wir hatten ein beeindruckendes Panorama, tolle neue Erfahrungen, nette Gesellschaft, es blieb trocken, und noch eine nette Stunde im Tegernseer Bräustüberl. Vielen Dank an den RVAT für die Gastfreundschaft und für die Stunden, die ihr mit uns verbracht habt !

Weitere Bilder in der Bildergalerie.