Platz 4 auf der U23 WM in Amsterdam durch Constanze Duell

Hauptkategorie: News

Nachdem 2007 in Glasgow der letzte deusche U23 Frauenachter eine Medaille geholt hatte, wurde dieses Jahr vom DRV wieder ein U23 Achter gebildet, der wieder nach den Medaillen greifen sollte.

Nach vielen Testrennen konnte sich Constanze für diesen Achter qualifizieren und wurde zur UWV nach Ratzeburg eingeladen. Anfangs noch im Mittelschiff gesessen, wurde sie vom Trainer Karsten Timm bald auf die Schlagposition nach vorne geholt.

Sie sollte damit auf der Bosbaan in Amsterdam den Deutschen Achter gegen die starken Achternationen Neuseeland, USA, Kanada und Großbritannien zum Erfolg führen.

Nach einem starken Start konnten sich unsere Mädels an den neben ihnen liegenden Amerikanerinnen orientieren und konnten auch die ersten 500m Bug an Bug mit den anderen Booten über die Strecke gehen. Bei 750m machten erst die Amerikanerinnen mit einem starken Zwischenspurt ernst der von den Booten auf den Außenbahnen, Kanada und Neuseeland gekontert wurde. Der deutsche Achter konnte diesen Spurt nicht mitgehen. Dann die Zwischenspurts bei 1000m, alle Achter erhöhten den Druck und die Schlagzahl. Der deutsche Achter wurde schneller, die Gegner allerdings auch. Das war dann auch die Vorentscheidung um die Medaillen. Auf den vom Wind bevorteilten Außenbahnen zogen die Kanadierinnen unwiederstehlich davon und erruderten in neuer U23 Weltbestzeit von 6:03Minuten die Goldmedaille, dahinter wurde es zwischen den USA und Neuseeland im Kampf um Silber nocheinmal Spannend. Neuseeland mit einer Viertellänge vor den USA zu Silber, USA Bronze und doch mit deutlichem Abstand Deutschland auf Platz vier. Großbritannien konnte sicher auf Distanz gehalten werden.

Nach einer langen, anstrengenden Saison leider kein Happy End für Constanze.

Philipp Birkner der in München studiert und auch bei uns rudert, aber weiterhin für seinen Heimatverein Rheinfelden startet konnte im SM 2- B LG das B Finale gewinnen und belegte somit den 7. Platz. Es gewann Großbritannien vor Neuseeland und Hongkong.

Wir wünschen beiden einen schönen wohlverdienten Urlaub und viel Energie um 2012 wieder mit neuem Elan anzugreifen.

 

Constanze auf dem Weg zum Start

Am Start

Erste Bilder von der Strecke. Der Achter liegt noch gut.

Kurz vor dem Ziel