Südteam-Sichtungslehrgang Herbst

Hauptkategorie: News
in Rudern.

Wie jedes Jahr fand am ersten Wochenende der Herbstferien an der Regattastrecke Oberschleißheim ein 3,5-tägiges Trainingslager statt, organisiert von den Trainern des Südteams um sich einen ersten Überblick über die schweren Junior-Riemer/innen Süddeutschlands zu schaffen. Trotz der Spezialisierung auf schwere Riemen-Bootsklassen erschienen zahlreiche Sportler und drei davon kamen vom MRC 1880. Die drei Sportler Lorenz Wallner, Kaspar Virnekäs und Tom Tewes brachten Silbermedaillen von den vorangegangenen Deutschen Meisterschaften mit. Trotz eines insgesamt eher sachten Einstiegs ins Wintertraining konnten die Drei im Boot eine gute Figur machen. Unter den vielen teilnehmenden Sportlern fanden sich auch so manche Junior-WM-Teilnehmer der letzten Saison. Dazu gehörte auch Mira Moch aus Regensburg, ehemalige Zweierpartnerin von Charlotte von Bockelmann und inzwischen schon beinahe MRC-lerin, die seit letzter Saison häufig Teil der Trainingsgruppe des Münchener Ruderclubs ist. Am letzten Tag des Trainingswochenendes tobte Orkanwetter über München und machte die Strecke ruderuntauglich.

 

Der Tag wurde also genutzt, um die sogenannte 'Testbatterie' durchzuführen, wo es neben Krafttests und Vermessen der Sportler auch einen 3000m Lauftest zu bewältigen galt. Bei den Krafttests stemmten die drei MRCler recht vernüftige Werte, beim Lauftest konnte Kaspar Virnekäs sogar den ersten Platz erringen - Längen vor einem Feld aus teils älteren WM-Teilnehmern und den besten Junioren im Riemenbereich Süddeutschlands! Mit einem guten Eindruck, den sie bei den Trainern des Südteams hinterlassen haben und entsprechendem ruhigen Gewissen ging es Sonntagmittag für eine Nacht wieder nach Hause, um sich ein wenig zu erholen, bevor einen Tag später schon wieder das nächste Trainingslager begann - diesmal organisiert vom BRV.