Faschingslehrgang 2019

in Rudern.

Vom 01.03. bis 09.03. fand das alljährliche Faschingstrainingslager des BRVs wieder einmal an der Regattastrecke in Oberschleißheim statt. Vom MRC waren dieses Jahr Verena, Gesa, Jake, Tillmann, Moritz, Lorenz, Moritz und Charlotte von Anfang an dabei, während Kaspar und Tom nach einem erfolgreichen Trainingslager in Breisach mit dem Südteam wenige Tage später die Truppe komplettierten.

Für die Junioren A und Senioren ging es bereits am ersten Tag in die jeweiligen Kleinboote um sich auf die anstehenden Langstrecken Breisach und Leipzig vorzubereiten. Für die Junioren B stand Großbooterfahrung sammeln auf dem Plan: Die Mädchen zeigten ihr Können in verschiedenen Doppelzweier- und Doppelvierer-Kombinationen, Tilmann fuhr im leichten Doppelvierer die Strecke rauf und runter und Jake sammelte die ersten Kilometer im Vierer ohne und Zweier ohne. Trotz teils widriger Bedingungen, die zeitweise eher an Coastal Rowing grenzten, konnten viele wertvolle Kilometer gesammelt, gute Belastungen gefahren, und allgemeinathletische Einheiten in der Halle und beim Laufen um die Strecke absolviert werden.

Ein besonderes Highlight des Trainingslagers war die sogenannte „Team-Challenge“, bei der in Zweierteams gegeneinander gekämpft wurde: jeder Teilnehmer musste fünfmal 2000 Meter auf dem Ergo fahren während der Partner gleichzeitig Übungen wie 150 Kniebeugen, 100 Liegestützen oder 200 Situps machte.

Auch die Abschlussbelastung scheiterte am schlechten Wasser: Statt 2 mal 2000 Meter auf dem Wasser wie geplant durften die Sportler 3 mal 2000 Meter auf dem Ergo absolvieren.