Auf ins Blaue

von Nordwig, Hellmuth
in Rudern.

Wir brechen wie jedes Jahr am 3. Oktober auf zu einer Tagesfahrt mit unbekanntem Ziel! In dieser besonderen Zeit eine gute Gelegenheit, noch einmal ein ganz anderes Gewässer kennenzulernen, als wir es gewohnt sind. Mit gut 30 km ist niemand überfordert, die oder der in diesem Jahr regelmäßig rudern war, seit das wieder möglich ist. Alle anderen aber schon - es wird kein Spaziergang! 

 

Einiges ist dieses Mal anders als sonst.

Wir benutzen MRC-Boote. Diese müssen bereits am Donnerstag, 1.10. nach dem Rudern (ca. 19 Uhr) abgeriggert und verladen werden. Nach der Fahrt am Samstag Abend folgt dann im MRC das Boote putzen und Abladen. Teilnehmen kann nur, wer bei beiden Terminen dabei ist, denn ...

... wegen des Infektionsschutzes können maximal 10 Ruder/innen mitfahren. Alle müssen mithelfen, den Hänger zu beladen. Dazu kommt noch: Wir müssen die Boote unterwegs eine weitere Strecke tragen. Eine echte Wander-Fahrt! Und auch das bedeutet: Alle müssen anpacken. Nur wer dazu sicher in der Lage ist, kann sich anmelden!

Natürlich gelten auch an diesem Tag die üblichen Corona-Bedingungen: Mund und Nase sind während der Hin- und Rückfahrt bedeckt, ferner bei allen Tätigkeiten an Land, bis die Mannschaft sitzt. Bitte nach Möglichkeit trotzdem den Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten. Die Steuerfrau bzw. der Steuermann trägt auch während der Fahrt die Maske. Es gibt zwei Mannschaften, ein Wechsel ist nicht möglich. Auch kann nicht geduscht werden. "Maskenverweigerer" bleiben bei dieser Fahrt bitte zu Hause, ebenso Menschen mit Erkältungssymptomen.

Das klingt alles etwas spaßbefreit, aber die außergewöhnliche Umgebung wird diese Einschränkungen sicher wettmachen. Und hier noch ein paar Eckdaten:

Treffpunkt morgens wird beim Abriggern mitgeteilt, abends wird es spät (wegen Abladen der Boote). Wir fahren bei fast jedem Wetter, je nach Prognose mit Brotzeit unterwegs oder Einkehr. Kostenpunkt 20 Euro u. a. für Fahrtkosten, Rest wird ggf. zurückerstattet. Anmeldung wird erst wirksam, wenn der Betrag überwiesen ist (Kontonummer wird mitgeteilt). Rückerstattung nur bei Absage oder wenn ein anderer Teilnehmer nachrückt. Wasserschuhe sind empfehlenswert, ebenso eine Rettungsweste.

Und der Form halber auch noch dies: Keine Haftung für Unfälle. Bei Bootsschäden ist zunächst die private Haftpflichtversicherung heranzuziehen.

ANMELDUNG ab sofort an wanderrudern@mrc1880.de