Wenn das Boot steht, darf die Seele baumeln.

Sie müssen kein Leistungssportler sein oder werden, um im MRC eine Heimat zu finden. Aber: "couch-potatoes" sind bei uns auch nicht richtig. Rudern ist anstrengend, kostet Kraft und verbrennt Energie - so soll es auch sein. Wer Rudern mit "Spaziergehen auf dem See" verwechselt, sollte lieber am Ufer bleiben und den Ruderern zuschauen.

Wer Spaß an Sport und Bewegung hat und seine Mitruderer nicht "hängen lässt", ist uns sehr willkommen. Dafür finden Freizeit- und Breitensportler viele Gleichgesinnte, bestes Bootsmaterial und jede Menge Möglichkeiten zu rudern: auf dem Starnberger See oder auf der einen oder anderen Breitensport-Regatta. Bei der Vogalonga in Venedig, dem Alpenpokal in Passau, Klagenfurt und Starnberg oder anderen Regatten im In- und Ausland. Oder auf traumhaften Wanderfahrten durch die schönsten Ruderreviere. In den vergangenen Jahren waren wir beispielsweise auf Neckar, Saar und Main, aber auch auf Seen in Österreich und Polen oder auf der Maas in Frankreich und Belgien unterwegs. 2019 hatten wir eine wunderschöne Fahrt nach Berlin-Köpenick. Eine "Fahrt ins Blaue" führt jedes Jahr zu einem unbekannten Ziel in unserer Nähe. Auskünfte und Anregungen zu Wanderfahrten gerne an den Wanderruderwart.

Bei uns kann - eine geeignete Witterung und ausreichend Rudererfahrung vorausgesetzt - ganzjährig gerudert werden. Im Winter gibt es einige Einschränkungen und Alternativangebote. Anfänger müssen bei uns zunächst eine Anfängerausbildung absolvieren, die jeweils zu Beginn der Sommersaison beginnt. Wer bereits rudern kann, kann unabhängig davon bei uns einsteigen - und ggf. in unserer Weiterbildung noch etwas dazu lernen.

Als Wanderruderer zu Gast

Der Starnberger See ist ein fantastisches Ruderrevier und groß genug, um es mit Gästen aus anderen Rudervereinen zu teilen. Die Umrundung des Sees ist an einem Tag gut zu schaffen; es sind etwa 45 Kilometer zu rudern. Und auch viele andere Touren, beispielsweise nach Ambach, nach Tutzing oder Bernried, sind möglich. Vor Antritt einer Fahrt auf dem Starnberger See empfehlen wir die Lektüre unserer Sicherheitsinformationen.

 
Umfeld

Rund um den See findet man empfehlenswerte gastronomische Ziele für jeden Geschmack und Geldbeutel. Das nahegelegene Kloster Andechs, der Ammersee, die Attraktionen von München sowie das Alpenvorland bieten sich für ein Rahmenprogramm und für wetterunabhängige Ausflüge an. Die meisten Ziele sind von Starnberg aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

Boote

Ruderboote vom Mannschaften, die ihre Boote nicht selbst mitbringen, können sich bei uns nach Booten erkundigen. Der MRC ist bereit, Wanderruderergruppen Boote gegen einen geringen Obolus zur Verfügung zu stellen.

Unterkünfte

Starnberg bietet reichlich Unterkunftsmöglichkeiten. Bei folgenden Betrieben haben wir um die freundliche Betreuung von Wanderrudergruppen gebeten; zum Teil gibt es besondere Konditionen für Ruderer:

Gästehaus Maria, Inh. Maria Platzer
Schwaige 2, 82319 Starnberg
      Hotel Starnberger See, Inh. Eveline Ofner
Bahnhofplatz 6, 82319 Starnberg