Fahrt ins Blaue zum Sylvensteinspeicher

Hauptkategorie: News
in Rudern.

3. Oktober 2013, ein einsames Haus mitten im Wald. Dort empfing Sepp vom TV Lenggries 13 Ruderinnen und einen Rudereer vom MRC1880, die dem Organisator der Wanderfahrt, Hellmuth, blind gefolgt waren - bis hin in den Wald, dorthin wo man alles andere, aber kein Bootshaus erwartet hätte. Welch ein Vertrauen! Ohne Sepps Gedanken lesen zu müssen, konnte man erahnen, was ihm im Kopf herum ging ...IMG 2770
Vielleicht hatte er aber nur Sorge, dass die frauenlastige Gruppe tatsächlich die Boote über den Waldweg bis zum Ufer des Sylvensteinspeichers befördern und sie dann ohne Steg, Slipanlage oder Rolle ins Wasser bringen könnte. Sie hat es geschafft, auch dank Sepps Hilfe und genialer, selbstgebauter Transportwagen. Zwei Doppelvierer mit Steuermann, ein ehemaliges Trainingsboot des olympischen Ruderteams von 1972 und ein ehemaliges MRC-Boot (beim Hochheben wurde sofort klar, weshalb es verkauft wurde), sowie ein Riemenvierer mit Steuermann wurden zu Wasser gelassen.
Schönes Wetter, traumhafte Landschaft - nichts störte die Idylle, keine Ausflugsdampfer, keine Tret- oder gar Motorboote, nicht einmal Segelboote. Unterbrochen von einem kurzen Halt an Land konnte ohne Mühe der ganze See, mit seinen drei Armen umrundet werden. Auch wenn der Wind an manchen Stellen ordentlich fauchte, die gute Laune und den Spass an dieser traumhaften Wanderfahrt konnte er nicht trüben.P1000825
Gemeinsam mit dem Gastgeber Sepp ging es hinterher noch ins Wirtshaus und danach zurück nach München. Ganz herzlichen Dank dem TV Lenggries.
Text: Anne Kunze
Fotos: Doris Michels und Evelyne Köster