Irish Rowing Adventures ...

Hauptkategorie: News
in Rudern.


... 25.06. - 01.07.2023 - mehr als eine Wanderfahrt!

irland 1
Das Waterside Guesthouse (links im Bild mit den roten Fenstern) in Graiguenamanagh, direkt am Ufer des Barrow.

Kurzinfo

  • - 5 Tage in County Kilkenny, Standort Graiguenamanagh, Waterside Guesthouse
    - Teilnehmer aus 4 Vereinen bei München und Berlin
    - Zwei 4x+ vom Typ WinTech Odyssey
    - Flüsse Barrow, Nore und Suir
    - 10 Schleusen, davon eine 2-stufig
    - 72 Ruderkilometer an 4 Rudertagen
    - Hervorragende Rundum-Betreuung und Vollverpflegung (Eat - Sleep - Row) https://www.irishrowingadventures.com/


Was macht Rudern in Irland zum Abenteuer? Über 100 Jahre alte kleine Schleusen, die von Hand betrieben werden, und in die 2 gesteuerte Vierer gerade so reinpassen! Ein schmales Gewässer auf dem früher Lasten getreidelt wurden und das flussaufwärts linker Hand von einem Treidelpfad begrenzt, rechter Hand von großen Felsen unter Wasser und Abwärtsströmung gesäumt ist, immer wieder durchsetzt von Schilf oder auch mal umgestürzten Bäumen! Hier ist Rudern nicht "Strecke machen", sondern Langsamkeit, Geschicklichkeit und Blick für das Detail. Auf den breiteren Flüssen erleben wir gezeiten-abhängigen Wasserstand, Strömung und Wind, der uns auch mal von der falschen Seite erwischt. Aber alles kein Problem dank Paul, Andrew, seinem Sohn und anderen Helfern, die uns auf dem Fahrrad oder Motorboot begleiten und Schleusen für uns öffnen und schließen sowie Verpflegung und Werkzeug mit sich führen für alle unsere Bedarfe. Da wird auch mal schnell das Smartphone über die Bordkante gereicht, wenn es den Livestream der Henley Regatta zu gucken gibt: wir haben alle mit dem Munich_8 Team mitgefiebert, das sich in den ersten beiden K.O.-Runden souverän behauptet hat!

Abends haben wir beim reichlichen 3-Gänge Menü unsere Erlebnisse verarbeitet und uns auch darüber hinaus weidlich ausgetauscht : gemeinsames Rudern und Erleben verbindet. Auch an Land, denn da war ja noch der Besichtigungsausflug nach Kilkenny und der wunderbare Pub Abend mit Live Musik.

Der Veranstalter Brian, Inhaber des Guesthouse und Mitgründer des Rowing Clubs, hat da ein großartiges Gesamtpaket geschnürt, das man nur weiterempfehlen kann, vor allem wegen der besonderen Freundlichkeit aller Mitwirkenden. Denn, wie sagte Günter so treffend zum Abschied : "There are great places everywhere in the world, but it's the people who make the difference!"

Herzlichen Dank an Ursula Bayerlein vom MRSV für die Initiative zu der Reise und die vereinsübergreifende Koordination!

Text: Vera Bub
Fotos : Günter Löffelmann

irland 2
Rein, runter, raus – das Schleusen in Irland mag sich auf engem Platz abspielen, schnell ist es alle Mal.

irland 3
Eine Zugbrücke der etwas anderen Art

irland 4
In Mick Doyle’s Pub bei Guinness, Pale Ale und Musik.

irland 8
Straßenszene in Graiguenamanagh

irland 9
Die Wanderrudergruppe Irland 2023