Jahresrückblick der Weiterbildung

Hauptkategorie: News

 

Jahresrückblick der Weiterbildung

Zum Ende des Jahres möchten wir noch einen kurzen Rückblick auf die Weiterbildungssaison 2010 werfen. Leider gibt es diesmal im Gegensatz zu letztem Jahr keine lebhaften Berichte von den Kursen, doch wenigstens soll ein kurzer Bericht über unsere Angebote in 2010 informieren. Schließlich interessiert es doch einige, was im Verein passiert!

Das sichtbarste Angebot war das freie Training, welches Uli jeden Freitag angeboten hat. Mit der Zeit bildete sich hier eine kleine Gruppe, die regelmäßig trainierte. Bei gutem Wetter wurde diese Gruppe durchaus sprunghaft größer. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Uli für seinen Einsatz!

Im Juli gab es wieder das von der Jugend betreute Skiffwochenende in Oberschleißheim, an dem 12 TeilnehmerInnen die Feinheiten der Rudertechnik übten. Dieses Angebot gehört mittlerweile schon zum festen Jahresprogramm und Andreas Fischbach hat bereits angekündigt, dass es 2011 erneut stattfinden wird.

Zudem konnten wir insgesamt 11 Kurse zu den Themen Wiederholung für Anfänger, Rudertechnik, Riemenrudern, Anlegen, Steuern und Wiedereinsteigen nach dem Kentern anbieten. Hinzu kamen noch vereinzelte Trainerstunden, Videoanalysen etc., die auf Nachfrage durch Mitglieder organisiert wurden. Meistens haben die Kurse auch gut geklappt, d.h. das Wetter hat mitgespielt, die Teilnehmer konnten viel dazu lernen und – am wichtigsten – alle hatten Spaß.

Hier noch eine kleine Übersicht, wer an unseren Kursen (ohne freies Training, Kurse auf Nachfrage und Skiffwochenende) teilgenommen hat:

Statistik zur Weiterbildungsbeteiligung

Zusammenfassend stellen wir zufrieden fest, dass die Änderungen an unserem Konzept erfolgreich waren – denn insgesamt konnten wir doch viele Mitglieder erreichen. Unsere Kurse waren gut ausgelastet, die meisten fanden mit maximaler Teilnehmerzahl statt; einige wurden sogar mehrfach angeboten.

 

Im Herbst stand noch die Neuorganisation auf dem Programm. Da einige Weiterbilder aus verschiedenen Gründen ihr Engagement reduzieren mussten, gab es viele Aufgaben neu zu verteilen. Erfreulicherweise konnte das Team dabei auch erweitert werden, insbesondere ist erfreulich, dass sich einige Mitglieder mit verhältnismäßig geringer Rudererfahrung jetzt engagieren. Denn schließlich wissen diejenigen, die von den Angeboten profitieren besser, welche Angebote nötig und gewünscht sind, als die „Ruder – Freaks“.

Somit ist die gute Nachricht: Die Weiterbildung bleibt auch 2011 aktiv!

Wer sich für die Änderungen im neuen Jahr interessiert: Die Weiterbildungsrubrik auf der Homepage wurde bereits aktualisiert (jedoch muss der Vorstand noch manchen Details zustimmen)! Falls ihr noch Vorsätze für’s neue Jahr sucht, findet ihr dort ein paar Anregungen ;-) !

Bleibt noch: Wir wünschen allen Mitgliedern ein frohes Fest und einen guten Rutsch,

Daniel Hoerder für das Weiterbildungsteam