MRC1880 Newsletter

Hauptkategorie: News
Liebe MRCler,
liebe Ruderfreundinnen und -freunde,

nachdem unsere Adventsfeier Anfang Dezember leider wegen des Schneechaos ausgefallen ist, hoffen wir zum traditionellen Silvesterrudern am 31.12. auf „ruderbares“ Wetter!

Familie Niepel möchte sich noch herzlich bedanken bei allen, die sie beim Abschied von Horst begleitet haben - sei es persönlich auf der Trauerfeier oder in den vielen Briefen, die sie erreicht haben. Vielen Dank!

Im letzten Newsletter dieses Jahres schauen wir auf die Entwicklung unserer Mitgliederzahlen in 2023. Und schon warten die ersten sportlichen Veranstaltungen zum Jahresbeginn 2024 und machen Pläne zum Wanderrudern!

Aktuell eine brandneue Meldung: Der MRC 1880 hat beim Zukunftspreis des Bayerischen Ruderverbandes BRV den zweiten Platz für beste Jugendarbeit belegt. Herzlichen Glückwunsch an alle Trainerinnen und Trainer!

Herzlichen Dank an all die fleißigen Helfer im MRC 1880, die dieses Jahr zum gelungenem Ruderbetrieb und einer erfolgreichen MRC-Gemeinschaft beigetragen haben!

Wir wünschen allen MRC-Mitgliedern, -Freunden und ihren Familien ein schönes und friedliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes und sportliches Jahr 2024.

Euer Vorstand

  • - MRC Events 2024
    - Verwaltung: steigende Mitgliederzahlen und Dank an die Helfer
    - Meisterschaft im Ergometerrudern und "save the date" Wanderrudern
    - Rudern und Literatur

 

MRC Events 2024

Advent1

Mehr als 80 Teilnehmer hatten sich angemeldet, der Trainingsraum am Damenhaus war festlich geschmückt – doch die Adventsfeier 2023 fiel leider dem Schneechaos zum Opfer.
Trotzdem hatten die Vorbereitungen einen guten Effekt, denn so konnten wir Erfahrungen für ein neues Veranstaltungs- und Cateringkonzept sammeln, das mit den Brandschutzauflagen und der fehlenden professionellen Gastronomie notwendig wurde.

Martina Kaiser hat mal wieder ihr Talent fürs Dekorieren und Improvisieren gezeigt: Der Kraftraum lässt sich durchaus zu einem Festsaal umfunktionieren! Herzlichen Dank auch an Andrea Rickert für die Organisation und an die Neumitglieder für ihre Hilfe beim Auf- und Abbau. Durch eine großzügige Geldspende eines neuen Mitglieds haben wir nun sogar eine kleine „Eventkasse“.

Es stehen mittlerweile drei Küchenteams in den Startlöchern, um uns übers Jahr 2024 zu versorgen. So blicken wir optimistisch auf die kommenden Feste!
 
Für die Veranstaltungen im kommenden Jahr suchen wir noch dringend Eventmanager, die die Planung und Betreuung einzelner Veranstaltungen übernehmen möchten oder unterstützen. Zur Planung soll ein MRC-Event-Komitee gebildet werden; ein erstes Treffen ist für Januar geplant. Seid dabei und meldet euch bitte bei Uli und Stefanie!

Unten noch ein Einblick in die neue Event-Location:

Advent2

 

Verwaltung: steigende Mitgliederzahlen und Dank an die Helfer

Zum Jahresende 2023 zählen wir 661 Mitglieder, davon 69 Kinder und Jugendliche. (Mitglieder, die zum 31.12.2023 austreten, sind bereits abgezogen). Dieses Jahr haben wir 79 neue Mitglieder aufgenommen, die meisten konnten bereits rudern.
 
Engagierte Helfer
Dass wir alle so herrlich im MRC 1880 rudern können, wird erst durch die intensive Arbeit und individuelle Betreuung auf dem Wasser möglich:
Genannt sei das Engagement der Ausbilder um Udo Schilling, die erwachsene Neueinsteiger mit Schwung und Freude für das Rudern begeistern. Andreas Fischbach und seine Übungsleiter setzen sich mit viel Enthusiasmus dafür ein, Kinder und Jugendliche an diesen tollen Sport heranzuführen. Albert Jonke hat dieses Jahr wieder etliche Wiedereinsteiger geschult und für den Eintritt in den MRC 1880 fit gemacht. Holger Lerche hilft Ruderern, die lange ausgesetzt haben, Stil und Technik zu verbessern.
Und seit Jahren sorgen Uli Guhl und Hansjörg Rembold für die Integration der Neumitglieder in ihren Rudergruppen. Und einige der Neumitglieder haben auch den Weg in Armin Hörtreiters Trainingsgruppe in Oberschleißheim gefunden.
 
Andi Fischbach verdient großen Respekt dafür, dass er sich seit vielen Jahren um die Reparatur von Booten, Rudern und Zubehör kümmert, und so für einen sowohl für Leistungs- als auch Breitensport exzellenten Bootspark sorgt.

Ulla Kramer hilft in der Verwaltung unermüdlich, auch manchmal in die späten Abendstunden, bei der Aufnahme der neuen Mitglieder in die Vereins-Mitgliederdatenbank. Christian Horbach kümmert sich um den Datenabgleich zwischen Vereinsdatenbank und Fahrtenbuch, damit letzteres auf aktuellem Stand ist.

Meisterschaft im Ergometerrudern und "save the date" Wanderrudern

Die 22. Internationale Deutsche Meisterschaft im 30-minütigen Ergometerrudern findet am 20. Januar 2024 statt. Meldeschluss ist der 12. Januar 2024.
Anbei die Ausschreibung  - alle Infos auch auf www.ergoregatta.de.

Für das Wanderrudern 2024 hat unser Wanderruderwart Hellmuth Nordwig mit Team ein buntes Programm zusammengestellt. Merkt euch auch die Termine bereits vor!

Rudern und Literatur

Die Arbeiten am Clubmagazin „Riemen & Skull“ 2024 laufen inzwischen auf Hochtouren.
Als poetisches highlight wird unser Mitglied, Josef Brustmann, ein Gedicht über das Rudern dazu beisteuern. Es stammt aus seinem neuen Buch „JEDER IST WER“, das letzten Monat erschienen ist.

Am Sonntag den 21. Januar 2023 um 11:00 Uhr stellt Josef sein Buch im Münchner Literaturhaus vor.

2023 Vorstand Intro
Herzliche Grüße - Euer Vorstand
V.l.n.r Lucas Artmann (Finanzen), Konstanze Steinheimer-Breitkreutz 
(Verwaltung & Kommunikation), Uli Kulozik (1. Vorsitzender),
Stefanie Monecke (2. Vorsitzende), Ulf Hallmann (Sport)