Die Saison '22...

Liebe Vereinsmitglieder,liebe Ruderkameraden, trockenes Wetter, leider meist lebhafter Ostwind, Zeitumstellung - die Lust auf die Rudersaison 2022 steigt. Der Achter der Münchener Rudervereine, der Munich8, hat beim diesjährigen Londoner Head of River bereits hervorragend performt (eines der ...

In den Startlöchern

... zur Rudersaison 2022. Die letzten Tage vor Ende des Ramsar Abkommens. Die frühlingshaften Temperaturen lockten am 27.3. neun RuderInnen in Otto Weiss bis zum Tutzinger Ruderverein. Eine Fahrt nach Seeshaupt oder eine größere Runde übers Ostufer waren wegen der Ramsar-Bestimmungen noch nicht ...

3G ins Blaue am 3. Oktober

Und wieder einmal geht es auf zu einer Tagesfahrt nach XY! Weit weg oder nicht? See oder Fluss? Keiner weiß es. Also fast keiner. So viel sei gesagt: Es soll eine eher gemütliche Tour werden, bei der wir hoffentlich nette Leute kennen lernen. Aber gerudert wird schon auch - ein bisserl Sitzfleisch und ...

RAMSAR Zeit: Vogelschutz am See

Beschreibung


Unter der Woche kein Ruderbetrieb vor 10 Uhr, am Wochenende nicht vor 9 Uhr; Ende spätestens 1 Stunde vor Sonnenuntergang. Sportbetrieb in der Nordbucht, also im Bereich des MRC Bootshauses, ist nur mit einem vereinbarten Mindestabstand zum Ufer gestattet:

# Südwärts fahrende Boote sollen sich an einer Peillinie Seecafé – Roseninsel orientieren;
# auf dem Rückweg wird ausreichend in Richtung Seemitte gefahren und ausgewichen.

# Die Roseninsel ist mit einem Abstand von mindestens 400 Metern auf der Seeseite zu passieren.
Das Ostufer darf nur bei starkem Ostwind, der ein Fahren auf der Westseite verhindert, in einem Uferabstand von 300m, südlich Berg von 400m, befahren werden. Ansammlungen von Wasservögeln sind großräumig zu umfahren (möglichst mindestens 400 Meter Abstand!)

Standortinformationen

Starnberger See, Deutschland

Stadt
82237 Starnberger See
Bundesland
Bayern
Land
Deutschland

Bootsbelegung

Der Münchener Ruder-Club nutzt zur Bootsteinteilung das System "Crewman": Per mobiler Webseite können Boote reserviert und eingeteilt werden. Diese Reservierungen sollen von allen Mitgliedern bei der Eintragung ins Fahrtenbuch berücksichtigt werden. Dazu steht eine Online-Informationsmöglichkeit für Starnberg und Oberschleißheim bereit, welche ständig für den laufenden Tag aktuell ist.

Für den erweiterten Blick in die Zukunft finden sich die Reservierungen auch in unserem Kalender und in einer Zeitleiste, allerdings weniger häufig aktualisiert. Für den ständig aktuellen Überblick an jedem Ort empfehlen wir die Nutzung der mobilen Crewman Webseite.