Drucken

Langlauf Trainingslager

Vom 27.12 bis 03.01. konnte man die MRC Leistungssportgruppe auf dem Wasser beobachten - diesmal aber in einem anderen Aggregatszustand: Auf Schnee. Im Bayerischen Wald fand das alljährliche Langlauftrainingslager des Bayerischen Ruderverbandes statt. Oben am Bretterschachten, der höchstgelegenen Loipe in diesem Gebiet, ließ es sich super trainieren. Unsere buntgemischte Trainingsgruppe bestand diesmal nur aus sechs Leuten, von denen die eine Hälfte erst Langlaufen lernen musste während die andere Hälfte bereits von Beginn an quasi den Berg hinaufflog. Um bei den zahlreichen langen Einheiten ein wenig Abwechslung zu haben waren wir nicht nur am Bretterschachten sondern fuhren auch nach Tschechien und trainierten sogar im DSV Skistadion wo normalerweise nur die Profis ihre Runden drehen. So wurde nicht nur unsere Grundlagenausdauer ideal trainiert, in den abendlichen Halleneinheiten förderten wir unsere Kraft und Koordination. Am Silvesterabend ging es vergleichsweise früh ins Bett, um am 01.01. mit einem ausgiebigen Brunch und einer dreistündigen Einheit ins neue Jahr zu starten.
Im Verlauf der Woche wurden die Temperaturen immer tiefer und
die Beine immer schwerer. Trotzdem wurde auch die letzte Einheit bei -12 Grad und starkem Gegenwind erfolgreich absolviert. Julian brachte unsere müden Knochen nach Hause und bewies dabei mehr Können als ein anderer bayerischer Verein, dessen Bus schon am Bretterschachten liegen bleib.
Wir freuen uns schon aufs nächste Mal und wünschen euch ein frohes und schnelles Jahr 2017.

Langlauf1Langlauf2