Drucken

Himmlische Fahrt an Himmelfahrt

Wie seit vielen Jahren trafen sich auch dieses Jahr etwa 40 Ruderer (überwiegend Väter) mit einem Fassl Bier und etlichen Laiben Leberkäs zur Himmelfahrts-Ausfahrt. Perfekt organisiert von Herbert Spatz ging es statt auf die Roseninsel - deren Denkmalschutz wir im MRC selbstverständlich und streng respektieren - in den gegenüber gelegenen Park in Feldafing. Dessen Schöpfer - Peter Joseph Lenné (1789-1866) - schaute wohlwollend von seiner Büste am Ufer auf die Ruderer. Fast schöner als auf der Roseninsel - die malerisch direkt in Sichtweite lag.

DSC06909

Bevor es Leberkäs und Bier an den Kragen ging, gedachten die Ruderer dem jüngst verstorbenen Rolf Oberschür sowie Hinrich Schumacher, der über Jahre diese Ausfahrt organisiert hat. Beide waren auch nach den Gedenkminuten Gegenstand vieler Gespräche und Rückblicke.

DSC06897

Beschwingt wurden die Boote nach erfolgreicher Beseitigung des Ballasts (vor allem Bier, Leberkäs und Senf) sicher wieder zu Wasser gelassen und heim nach Starnberg gerudert. Fazit: Auch 2018 wieder ein Pflichttermin für alle Männer, Väter und Gäste.