Hinweise für unsere Spender

von Hallmann, Ulf

Allgemeine Hinweise zum Spendenprozess

Wie kann gespendet werden?

Gespendet werden kann jetzt und hier, direkt über die Webseite. Jeder Betrag ist willkommen. Zahlungen können über Paypal oder per Überweisung geleistet werden. Dabei zieht Paypal eine Gebühr von 1,2% ab - sollte daher nur für kleinere Beträge verwendet werden.

Erhalte ich eine Spendenquittung?

Ab Beträgen von €200 stellen wir eine Spendenquittung aus. Dieser Beleg wird zu Beginn des Folgejahres automatisch ausgestellt und an die dem Veren bekannte Postadresse geschickt. Bei Adressabweichungen oder Nichtmitgliedern erbitten wir die Angabe der Adresse im Spendentool. Für Beträge unter €200 genügt der Einzahlungsbeleg (Paypal generiert diesen automatisch) sowie ein allgemeiner Spendenbeleg des MRC, der hier zum Download bereit steht - und auch nachgereicht werden kann.

Was ist der Unterschied zwischen Spende via Paypal oder Überweisung?

Spenden über Paypal ist evtl. einfacher und schneller. Allerdings lässt sich Paypal durch Abzug eines prozentualen Anteils am Spendenbetrag dafür belohnen. Bei Spende durch Überweisung kommt der komplette Betrag beim Verein an - dieser Weg ist also vor allem bei größeren Beträgen der sinnvollere. Übrigens löst das Tool keinen automatischen Bankeinzug aus. Die Zahlung muss also durch den Spender selbst aktiv veranlasst werden.

Was passiert wenn ich hier irgendwo klicke?

Du wirst, Schritt für Schritt, durch den Spendenprozess geführt. Es passiert nichts schlimmes, bevor Du nicht bei Paypal auf "zahlen" klickst. Bei Spende durch Überweisung erhältst Du weitere Informationen per Email. Du überweist dann denn angekündigen Betrag selbständig, Spenden werden grundsätzlich nicht eingezogen. Nach Zahlungseingang vermerken wir dies hier im Tool. So besteht jederzeit genauer Überblick über den Stand der Dinge.

Kann ich "jetzt spenden" und "später zahlen"?

Ja. Für uns ist es interessant zu wissen, ob Du z.B. zum Jahresende eine Spende planst. Kündige sie gern über das Tool an und informiere ggf. den Schatzmeister über eine für später geplante Einzahlung.

Werde ich als Spender genannt?

Das darfst Du frei entscheiden. Im Verlauf des Spendenprozesses wirst Du gefragt, ob Dein Name als Spender veröffentlicht werden soll. Lehnst du das ab, so erscheint Deine Spende anonymisiert und nur der Vorstand weiß wer dahinter steckt. Du kannst auch unter einem Pseudonym spenden - möchtest dann aber evtl. sicherstellen, dass der Schatzmeister dieses kennt. Anonyme Überweisungsspenden von Mitgliedern werden aufgrund der Bankunterlagen ausreichend erkannt.

Worauf warte ich noch?

Keine Ahnung. Auf gehts: Deiner Spendenbereitschaft steht nichts mehr im Wege. Nochmals herzlichen Dank dafür!