Drucken

MRCs Neueste Nachrichten Fasching 2016

von Vorstand

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Ruderkameraden,

auf diesem Wege noch einmal alles Gute für das Jahr 2016, das auch im Münchener Ruder-Club von 1880 e.V. Spannendes erwarten lässt. Das Wetter erlaubt in diesem Winter bislang fleißiges Rudern, die ersten Regatten im Ausland sind schon fest geplant. Für die weniger wetterfesten Mitglieder steht auch einiges an, wozu wir mit diesem Newsletter einladen wollen:  

 

Einladung zur Ordentlichen Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) 2016 am 6. März 2016

Die Versammlung haben wir am Sonntag angesetzt, um möglichst vielen Mitgliedern nicht nur die Teilnahme, sondern vielleicht auch eine zünftige Ruderpartie davor und ein Mittagessen zur Stärkung für die hoffentlich gut besuchte Versammlung zu ermöglichen. Wann? Am

Sonntag, den 06. März 2016, um 13.00 Uhr im Clubhaus in Starnberg.

Die Einladung müsste inzwischen bei allen Mitgliedern im Briefkasten zu finden sein, vorsorglich: Einladung und Tagesordnung finden sich auch online hier.

HaendeEin an der Teilnahme an einer Mitgliederversammlung verhindertes Mitglied kann für diese Versammlung einem anderen stimmberechtigten Mitglied schriftlich Stimmrechtsvollmacht erteilen. Ein Mitglied darf bei Abstimmungen höchstens zwei weitere Mitglieder vertreten. Die Stimmrechtsvollmacht ist vor der Abstimmung an den Vorstand zu übergeben. Wer an der Teilnahme verhindert ist, soll bitte von der Möglichkeit der Stimmrechtsvollmacht Gebrauch zu machen, um eine möglichst breite Willensbildung der Mitglieder sicherzustellen!

Wir hoffen, möglichst viele Mitglieder am 06.03.2016 im MRC begrüßen zu können! Kommt rudern und bringt Hunger mit, unsere Wirte sind bereit!

 

Informationsveranstaltung zum Umbauprojekt am 18. Februar 2016

Bei der Planung für die beschlossenen Umbaumaßnahmen ist der Bauausschuss einen entscheidenden Schritt weitergekommen und hat den Bauantrag eingereicht. Bis zur Genehmigung durch die zu beteiligenden Behörden wird nun die Ausführungsplanung erarbeitet, damit alle Leistungen ausgeschrieben und an die ausführenden Firmen vergeben werden können.

Das Bauantragsverfahren wurde durch einen Sachverständigen für Brandschutz begleitet. Bei den örtlichen Begehungen wurden Brandschutzmängel festgestellt, die auch ohne den Umbau einer Sanierung bedürfen und erhebliche Kosten verursachen. Durch den Brand im Münchner Yacht-Club und die vollständige Zerstörung des Bootshauses, glücklicherweise ohne Verletzte, sind die Behörden sensibilisiert und nehmen das Thema Brandschutz äußerst ernst. In Abstimmung mit den Behörden wurden nun die erforderlichen Maßnahmen abgestimmt um die entscheidenden Sicherheitslücken zu schließen und die uneingeschränkte Nutzung des Gebäudes für das Clubleben sicherzustellen.

Die brandschutztechnischen Sanierungsmaßnahmen werden idealerweise zusammen mit unserem großen Umbauvorhaben realisiert, verursachen aber Mehrkosten in der Höhe von ca. 150.000 EURO, die nicht budgetiert sind und über die die Mitgliedschaft in der kommenden Jahreshauptversammlung entscheiden muss. Zur Entscheidung steht eine Erhöhung des Budgets oder eine Verkleinerung der ursprünglichen Baumaßnahme, ergänzt durch die Sanierungsmaßnahmen bedingt durch den erforderlichen Brandschutz. 

In einer Informationsveranstaltung am 18. Februar 2016, 19.00 Uhr bieten wir die Möglichkeit, mit uns eine Hausbegehung durchzuführen. Wir werden dort die brandschutztechnischen Maßnahmen und deren Hintergründe erläutern. Natürlich beantworten wir auch gerne alle anderen Fragen zu unserem Umbauvorhaben und diskutieren mit Euch über Möglichkeiten der Kostenreduzierung.