MRCs Neueste Nachrichten zum Nikolaustag 2015

von Vorstand

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Ruderkameraden,

der Winter hat uns erreicht - teilweise ist der Seeaufgrund Wind, Temperaturen oder Nebel unfahrbar, oder aber wir erleben traumhafte Tage bei Alpensicht, strahlender Sonne und glattem Wasser. Aber immer gilt eines: Der See ist kalt. Gefährlich kalt.

Aus gegebenem Anlass bitten wir daher nochmals dringendst um die Einhaltung der Winterregeln, der Fahrtordnung und der allgemeinen Sorgfaltsregeln. Ja, es sind weniger Boote auf dem See. Aber ein einziges weiteres Boot genügt, um mit ihm zu kollidieren. Und dann befinden sich alle beteiligten Ruderer in akuter Lebensgefahr. Das ständige Umdrehen und das Einhalten der Fahrtordnung ist nicht nur im eigenen Sinne, sondern auch ein Ausdruck der gebotenen Sorgfalt und des Respekts anderen Ruderern gegenüber. Bitte habt die Zivilcourage und moniert unverantwortliches Verhalten und Verstöße gegen Winterregeln in angemessener Weise, aber deutlich gegenüber den betreffenden Ruderkameraden (das ist nicht allein Aufgabe des Vorstands und der Trainer). Und weil man nie weiß, wer einem entgegenkommt: In Kleinbooten, in denen eine Kollision schneller zur Kentergefahr führt, ist nicht zuletzt aus diesem Grund das Tragen einer Rettungsweste im wohlverstandenen Eigeninteresse (egal, wie gut man selbst zu rudern können glaubt). Wir, die wir als Vorstände in der Verantwortung stehen, appellieren aus gegebenem Anlass an alle Ruderer, die geltenden Regeln einzuhalten. Und wer sich, z.B. aus Gesundheits- oder Altersgründen, nicht mehr regelmäßig umschauen kann (Mützenspiegel reicht nicht!), fährt bitte nur Großboot oder gesteuerte kleinere Boote. Im Interesse der eigenen Gesundheit, der Gesundheit der Ruderkameraden und des MRC. 

P.S.: Der oben erwähnte "gegebene Anlass" ist eine Frontalkollision von zwei Rennbooten mit erfahrenen Mastersruderern in dieser Woche, die nicht nur zu Bootsschäden geführt hat, sondern beide Bootsbesatzungen akut in Lebensgefahr gebracht hat. Gott sei Dank, alle sechs Ruderer blieben unversehrt.

Dies voran, haben wir einige weitere aktuelle Anliegen: 

  • 2. Rudergespräch am 10. Dezember 2015
  • Spendenaktion: Ein tragbarer Kindervierer 
  • Spenden im Jahr 2015
  • Weihnachts-Geschenktipp

Weil es so wichtig ist, hängen wir auch noch einmal Informationen zum Rudern im Winter an.

Einladung zum zweiten Rudergespräch am 10. Dezember: Rudern in GBR und USA

Aus Gesprächen erfahren wir, dass ein spannender Termin noch nicht allgemein bekannt ist. 

Wer einmal beim Head of the River in London war, wer um die allwöchentlichen Heads mit großen Starterfeldern überall in England in der Wintersaison weiß, erst recht wer schon einmal im Mekka des Ruderns - Henley - sein durfte, der weiß, was England als das Stammland des Rudersports zu bieten hat.

Aber auch die USA - das Head of the Charles River in Boston, ein sagenhaftes Ziel für so manche Mastersmannschaft. Die Universitäten mit ihren kompetitiven Achtercrews. Kalifornien - wie, man kann dort nicht nur surfen, sondern auch rudern?

Wir haben das Privileg, Mitglieder aus den Kernländern unseres Sport in unseren Reihen zu haben, und sie haben viel zu berichten. Nutzt die Chance und kommt zum 2. Rudergespräch im MRC am nächsten Donnerstag Abend. Weihnachten, Weihnachtsmärkte, Nikolausfeiern? Das sind doch alles keine Gründe, hierauf zu verzichten.

Ein "tragbarer" Vierer - und schneller Flitzer - für die Kinder- und Jugendruderer

JugendviererSo mancher erinnert sich an seine frühen Erfahrungen mit dem ersten eigenen Auto, Käfer, Ente, Polo: Man steht an der Ampel, fährt los und links und rechts zischen die modernen, starken Autos vorbei.

Genauso müssen sich unsere Kinderruderer und Junior-B auf Regatten beim Start fühlen, mit ihren schweren gesteuerten Holzvierern.

Wie müssen sich die Kinder plagen, die schweren Holzvierer zum Wasser zu tragen - etliche Mitglieder haben ihrem Mitgefühl Ausdruck verliehen, wenn sie dies beobachten mussten, und mitgeholfen.

Eine Lösung naht: Wir haben einen geeigneten, modernen, schnellen, leichten Vierer mit Steuermann an der Hand (Baujahr 2000), kein neues Boot, aber in gepflegtem Zustand, den wir zu einem vernünftigen Preis erwerben können. Aber: Wegen der anstehenden Baumaßnahme achten wir in besonderer Weise auf die Einhaltung unserer Budgetplanungen, und ein Kindervierer war bislang nicht eingeplant. Dennoch, wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Mitglieder, vor allem auch die Eltern von Ruderkindern und Junioren, doch noch einmal die Börse zücken und die Anschaffung eines konkurrenzfähigen Wettkampfbootes ermöglichen. An erster Stelle danken die Kinder und Junioren! Jede Hilfe ist willkommen. Vielleicht kennen Mitglieder und Eltern ja auch Firmen und Organisationen, die man hier als Sponsoren für den Kinder- und Jugendrudersport gewinnen kann. Die näheren Informationen zu der Spendenaktion finden sich auf der Homepage (http://mrc1880.de/index.php/component/jse_donation/?view=campaign&id=114).

Spenden und Steuerbelege noch für 2015

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Mitglieder noch mit dem Problem kämpfen, für 2015 zu viel Steuern zahlen zu müssen - wir hätten da eine Lösung. Und auch für alle anderen, die einfach für den MRC etwas übrig haben:

Jede Spende ist willkommen, sei es in Geld (Barspende) oder durch Zuwendung von Aufwand oder Auslagen. Voraussetzung für jede Spende, die noch in der persönlichen Steuererklärung für das Jahr 2015 wirksam werden soll, ist, dass sie noch im Jahr 2015 bewirkt wird. Soweit Sachaufwand zugewandt werden soll, ist die Abrechnung noch im Jahr 2015 erforderlich, sonst gibt es eine Quittung erst für das Jahr 2016. Wenn ihr Auslagen oder Aufwand spenden möchtet, so stellt dem MRC eine Abrechnung. Wir freuen uns, wenn dann eine Auslagenerstattung an den MRC gespendet wird. Der Vorstand, vor allem der Schatzmeister freuen sich über freie Festtage, daher bitte nicht bis zum Monatsende warten, sondern beeilen!

Geschenktipp zu Weihnachten - von unserem Schatzmeister

Mit kürzer werdenden Tagen ist - für viele überraschend - die richtige Fußbekleidung beim Rudern ein geliebtes Gesprächsthema auf dem Bootsplatz. Während sich mancher Top-Athlet angesichts im Boot fest verbauten Schuhwerks gelangweilt abwendet, kristallisiert sich im weiteren Gesprächsverlauf gern heraus, dass die Schuhe an sich gar nicht des Problems Kern sind. Ins Zentrum der Diskussion rückt schnell ein gern vernachlässigtes - und in unserem Clubkleidungsfundus (noch?) nicht erhältliches - Kleidungsstück: Die Socke.

Diese sorgt - mit ausreichender Dicke - nicht nur für Kraftschluss im Schuh, sondern - richtig gewählt - auch bei eisigen Temperaturen für mehr Spaß beim Training. Sie kann die Wahl des Schuhwerks zur Nebensache machen. Und: Sie wird zu dünn / zu kallt / zu dick / zu vollgesogen / gefroren zu einer wahren Qual. Ohne Werbung für ein bestimmtes Produkt oder einen bestimmten Anbieter machen zu wollen, darf ich ob vielfacher Nachfrage meinen persönlichen Tipp für die Wintersocke meiner Wahl teilen: Wärmt auch noch wenn feucht, überlebt mitsamt enthaltenen Fuß auch ein Auskippmanöver bei Frost am schönen Strand von Berg. Passt farblich zum Club und ist unter anderem bei Sporthäusern des Südens zu Preisen erhältlich, welche zum Fest der Liebe den Beschenken oder die Beschenkte in Verzücken versetzt: Die "Smartwool - PhD Outdoor Medium Crew Dunkelblau". Euch allen ein frohes Fest! - Ulf Hallmann

Fast sind wir durch. Ein wenig Spannung möchten wir noch wecken: Vielleicht findet ihr demnächst Post vom MRC in eurem Briefkasten? Und gefällt euch?

Und dann noch einmal, damit keiner suchen muss und auch keiner eine Entschuldigung hat, das Wissenwerte zur Jahreszeit:

Winter-Fahrtordnung und Kaltwasser-Regelungen

Ab 1. November 2015 gilt wieder bis zum 31. März 2016 die Winter-Fahrtordnung auf dem Starnberger See. 
Hintergrund ist das internationale Ramsar-Abkommen. Die Einzelheiten finden sich hier auf der MRC-Homepage. Wir bitten dringend um Beachtung - sonst riskieren wir Unfälle  und die Untersagung des Ruderbetriebes auf dem Starnberger See.

Zudem ist das Wasser des Starnberger Sees inzwischen so abgekühlt, dass wir - wie die anderen Seevereine auch - die Kaltwasser-Regelungen in Kraft setzen, die bereits aus der letzten Saison bekannt sind. Bei Benutzung eines Rennboots mit weniger als 4 Sitzplätzen sind Rettungswesten (oder die Ruderweste mit Schwimmhilfe des Ausrüsters New Wave im MRC-Design) zu tragen. Diese können über den MRC oder im Handel erworben werden (sh. auch nachstehend). Wann die Kaltwassersaison 2016 mit den besonderen Regelungen für Kleinboote endet, wird in Abhängigkeit von den Wasserverhältnissen, insbesondere den Temperaturen im Winter, entschieden. Die Kaltwassersaison kann länger andauern als die Regelungen der Winterfahrtordnung aufgrund des Ramsar-Abkommens. Erfahrungsgemäß ist etwa im April jedes Jahres das Seewasser noch gefährlich kalt.

Der Vorstand empfiehlt allen Mitgliedern des Vereins nachdrücklich, die Empfehlungen und Regelungen für den Ruderbetrieb im Winter im Interesse der eigenen persönlichen Sicherheit zu beachten. Jegliche Nutzung von Rennboot-Kleinbooten in der Kaltwassersaison erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr und aufgrund eigenverantwortlicher persönlicher Einschätzung jedes einzelnen Mitglieds. Die Einhaltung der Winterfahrtordnung wird im Interesse der Sicherheit auch der anderen Ruderer in besonderer Weise beobachtet und Verletzungen sanktioniert.

Für Kinder, Jugendliche und Aktive gelten ergänzend besondere Regelungen unter Berücksichtigung des Trainingsbetriebs.

Rettungswesten in der Kaltwassersaison

Über den Sommer hat Karen Schindler zusammen mit der Firma New Wave unsere neue Rettungsweste* im MRC-Design entwickelt. Die Westen liegen in allen Größen zur Anprobe bei Karen bereit. Da eine gute Passform bei diesen Westen extrem wichtig ist und die Westen mindestens 3 Wochen Lieferzeit haben, empfehlen wir dringend vor Bestellung einen Beratungs- und Anprobetermin bei Karen.

*Rechtlich handelt es sich um eine Ruderweste mit Schwimmhilfe, weil New Wave die für Rettungswesten erforderlichen Zertifizierungen nicht durchgeführt hat. Aber auch diese Weste bietet im Notfall die entscheidende Unterstützung.