MRCs Neueste Nachrichten Juni 2015

von Vorstand

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Ruderkameraden,

wir wenden uns mit einigen Themen und Neuigkeiten an euch:

  • Bootstaufe und Anrudern
  • Gedenkfeier Leo
  • Gastronomie voll da am 6./.7. Juni 2015
  • Sonnwendfeier am 13. Juni 2015
  • Fahrtordnung
  • Kollisionswarnsystem für Ruderboote
  • Ende der vorläufigen Rettungswestenpflicht

Bootstaufe und Anrudern

Anrudern und Bootstaufe am 19.04.2015 waren ein denkwürdiges Ereignis, zu dem uns die Bürgermeisterin der Stadt Starnberg die Ehre gegeben hat und im Gegenzug den neuesten (gebrauchten) Rennachter im Stall mit dem stolzen Namen "Nockherberg" taufen durfte. Weitere 6 Empacher-Rennboote (3 Vierer, 3 Zweier) und ein roter Übungseiner mit dem schönen Namen "Roter Baron", gespendet von unserem Trainer Andreas Andi Fischbach, komplettierten die stolze Flotte:

Anrudern2015

Der festliche Rahmen wurde perfekt komplettiert durch die liebevolle Blumen- und Ballon-Dekoration (Danke, liebe Familie Schindler), durch den prachtvollen Fahnenmast (Danke, lieber Horst Niepel für die bewährte, aber arbeitsreiche Beflaggung unseres Mastes, und der Stadt Starnberg für die Stadtfahne) und nicht zuletzt durch ein Bläsertrio des Bayerischen Symphonieorchesters München (Danke, liebe Mareike Kersten, für die hervorragende Empfehlung).

Kaiserwetter und Alphornmusik zur Taufe wunderbarer Rennboote - Rudererherz, was willst Du mehr?

Ein ausführlicher Bericht auf der Homepage mit vielen, vielen Bildern folgt. Leider wurde der Tag des Anruderns noch am frühen Abend durch den tödlichen Unfall des Schülerruderers Leo auf denkbar schrecklichste Weise überschattet.

Dennoch: Herzlichen Dank allen, die in Vorbereitung, als Taufpaten, als Ruderer und nicht zuletzt ganz einfach als in feinem Zwirn oder in Vereinskleidung anwesendes Publikum diese Veranstaltung ermöglicht und zu einem denkwürdigen Erlebnis gemacht haben!

Gedenkfeier Leo

 Der am 19.04.2015 tödliche verunglückte Schülerruderer Leo wurde zwischenzeitlich im engsten Familienkreise beigesetzt.

Das Wilhelmsgymnasium München hat am 15.05.2015 in einem eindrucksvollen Trauergottesdienst dem Mitschüler gedacht: Lehrer, Mitschüler, Rudergruppe, Geistliche, Musiker brachten in St. Anna ihre Gedanken vor und halfen einander bei der Bewältigung des traurigen Geschehens.

Der Münchener Ruder-Club von 1880 e.V. war bei diesem Gottesdienst durch seinen ersten Vorsitzenden und den Vorsitzenden Sport für alle seine Mitglieder vertreten und hat die Anteilnahme des gesamten Vereins zum Ausdruck gebracht.

Gastronomie voll geöffnet am 6./7. Juni 2015

Für das nächste Wochenende ist Sommerwetter angesagt. Umso schöner, dass unsere Wirte an diesem Wochenende die Gastronomie in vollem Umfang den Vereinsmitgliedern öffnen. Familie Reitner freut sich auf viele hungrige und durstige Gäste. Pssst: Am Sonntag gibt es Spanferkelbraten!

Sonnwendfeier am 13. Juni 2015

Die Tage werden länger und es wird Sommer. Was gibt es Schöneres - abgesehen vom Rudern - als eine laue Sommernacht in gemütlicher Atmosphäre unter (Ruder-) Freunden am Starnberger See? Stellt Euch dazu den Schein von Fackeln, das Knistern des Sonnenwendfeuers und das entsprechende kulinarische Verwöhn-Programm der Reitners vor. All das erwartet uns auf unserem MRC-Gelände

am 13. Juni ab 18:00 Uhr .

Jung und Alt, Freunde und Gäste sind herzlich willkommen!

Damit die Küche ausreichend mediterrane Spezialitäten vorbereiten kann, freuen sich die Reitners auf unsere Rückmeldung: markusreitner@me.com Tel. 0172 825 2597

P.S.: Unser Fest kann nur stattfinden, wenn sich zur Vorbereitung und Durchführung ein kleines Orga-Team findet – deshalb bitte meldet Euch bei sabine.koehler@mrc1880.de (oder telefonisch unter 0151 1270 8543)

Fahrtordnung

Mit der Gefahr der Wiederholung: Jeder Ruderer im MRC ist verantwortlich für die Einhaltung der mit dem MRSV vereinbarten Fahrtordnung! Bei Unfällen können Verstöße zu einer erhöhten Haftung bzw. eingeschränktem Versicherungsschutz führen! Achtet darauf, dass ihr auf beiden Seeseiten die Fahrt nach Süden räumlich deutlich getrennt von der Rückfahrt Richtung Norden gestaltet (Stichwort: Beim Wenden mindestens 30 Schläge in 90-Grad-Richtung hin zu dem Rückfahrt-Korridor fahren).

Eine schematische Darstellung mit den wichtigsten Informationen findet sich - natürlich auf der Homepage bzw. ausgehängt, aber für die Bequemen auch - hier.

Neues Kollisionswarnsystem für Wassersportlier

Seit wenigen Tagen ist ein Kollisionswarnsystem namens "RowingCas" verfügbar. Es handelt sich dabei um eine kostenlose Smartphone App für Android oder iPhone. Die Funktionsweise ist denkbar einfach: Das System berechnet, ob sich Boote mit mitgeführter und eingeschalteter App auf Kollisionskurs befinden und gibt entsprechende Warntöne von sich. Zusätzlich werden von www.weRow.com die für das Gewässer hinterlegten festen Hindernisse berücksichtigt, so dass auch vor Stegen, Pfählen und Wasserski-Inseln gewarnt wird.

Wir würden uns freuen, wenn dieses System zwischen uns Rudersportlern ausreichend Akzeptanz findet, so dass es auch den anderen Verkehrsteilnehmern auf dem See als verlässliches Hilfsmittel empfohlen werden kann. Wir würden uns dann bemühen, das System auch bei Seglern, Motorbooten usw. zu etablieren. Unsere ersten Tests verliefen vielversprechend, so dass wir die Nutzung des Systems gern empfehlen.

Selbstverständlich erfolgt die Mitnahme von Smartphones auf das Wasser auf eigene Gefahr (die Verwendung wasserdichter Schutzhüllen wird empfohlen). Auch sei an dieser Stelle ausdrücklich angemerkt, dass die Verwendung des System keine der bestehenden Sicherheitsregeln, wie z.B. regelmäßiges Umschauen, ersetzt. Es handelt sich vielmehr um eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme.

Weiter Informationen über RowingCas gibt es unter: http://www.kisstech.ch/rowingcas/

Ende der Rettungswestenspflicht am 7. Juni 2015

Unsere Ruderkameraden vom MRSV lassen die Pflicht zum Tragen von Rettungswesten angesichts des guten Wetters und des allmählich wärmer werdenden Wassers mit den Pfingstferien enden. Hieran schließen wir uns gerne an:

Mit dem 7. Juni 2015 endet die vorläufig eingeführte Vorgabe, beim Rudern von 1x, 2x und 2- (Rennbooten) geeignete Rettungswesten bzw. Schwimmhilfen zu tragen.

Für die kommende Saison werden wir einheitliche Regelungen mit den anderen Rudervereinen am See abstimmen und Bezugsquellen für Rettungswesten oder Ruderwesten mit Schwimmhilfe (im MRC-Branding) rechtzeitig bereitstellen.