MRCs Neueste Nachrichten Juni 2014

von Vorstand

Juni1

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Ruderkameraden,

viel ist bereits passiert, viel haben wir noch vor: Lese hier im neuen Newsletter, was in Deinem MRC1880 gerade los ist. Wer diesen Newsletter nicht erhält, möge bitte Raphael Stadler seine E-Mail-Adresse geben. Heute haben wir für Euch: 

  • Einteilung der Club- und Tagesdienste 2014
  • Aktuelle Spendenaktionen online
  • Löwenbändiger gesucht!
  • Der MRC1880 braucht dringend deine Hilfe!
  • Helfer für Euro Masters in München gesucht!
  • Bitte Entenleinen hoch!
  • Verbleibende Clubtermine für die Saison 2014
  • Neue Adresse? Neue Bankverbindung?

Einteilung der Club- und Tagesdienste 2014

Die noch ausstehenden Club- und Tagesdienste bis Ende der Rudersaison hängen im Clubhaus aus und können hier heruntergeladen werden.CD = Clubdienst, Samstag, Beginn: 14.00 Uhr
TD = Tagesdienst, Sonntag, Beginn: 11.00 Uhr

Spenden noch leichter gemacht

Unser Club hat stets viel Großzügigkeit erfahren dürfen. Nur dank vieler Spender (groß wie klein) konnten wir unseren Club und unseren Bootspark auf das Niveau heben können, wo wir heute stehen. Heute bitten wir erneut freundlich um Spenden:

Auf unserer Homepage unter "Aktuelles" findest Du neue Spendenaktionen. Wie auf der Jahreshauptversammlung dargestellt wurde, ist unser Etat 2014 wegen der Umbauten sicherheitshalber schmal gehalten worden. Dabei stehen dringende Bootsanschaffungen und andere wichtige Maßnahmen an, wo wir um Deine Mithilfe und finanzielle Unterstützung bitten. Neu ist, dass Du direkt online spenden kannst, auch sicher und schnell per Paypal. Die Spendenaktionen werden in den nächsten Tagen und Wochen ergänzt, bitte schau also regelmäßig vorbei. Danke!

Löwenbändiger gesucht: Wer macht mit bei den Bayerischen Meisterschaften?

Vor zwei Jahren gewann unser MRC1880 den Pokal "Bayerischer Löwe" als erfolgreichster Verein bei den Bayerischen Meisterschaften 2012. Auch den Audi-Pokal für die beste Seniorenmannschaft konnten wir gewinnen. 2013 lief es nicht so gut – nun wollen wir den Löwen mit Eurer Hilfe zurück ins Gehege holen. Vor allem, da dieses Jahr wieder die Meisterschaft in Oberschleißheim stattfindet, nah für Ruderer und Zuschauer. Da nicht nur Siege, sondern auch Platzierungen Punkte bringen, hoffen wir auf viele Mitglieder, die antreten und erfolgreich sind. Du bist fit für 1.000m und hast Rennerfahrung? Dann trag Dich beim Aushang im Club ein und schick eine Mail an unseren Sportvorstand Alexander Kersten.

Du magst deinen MRC1880? Dann hilf mit!

Der MRC lebt allein durch die Mitglieder, die sich in ihm engagieren. Nicht nur rudern, sondern auch kleine und große Aufgaben übernehmen. Bereits heute unterstützen zahlreiche ehrenamtliche Helfer den ebenfalls rein ehrenamtlich tätigen Vorstand, aber es gibt noch etliche Aufgaben, wo Hilfe dringend erforderlich ist. Bei unserem Antritt haben wir eine Übersicht über die Aufgaben gezeigt (siehe Bild oben).

Was gibt’s zu tun?

Einige Bereiche, wo uns und den zuständigen Beiräten die Unterstützung unter den Nägeln brennt:

  • Clubmagazin/Inhofheft "CoxBox": Dagmar Stromer und Barbara Schmidt freuen sich nicht nur über fleißige Schreiber, sondern vor allem über fachkundige Unterstützung bei Grafik und Layout (Adobe Indesign)
  • Hubert Friedmann hat über Jahre dafür gesorgt, dass alle Termine reibungslos geplant, vorbereitet und durchgeführt werden werden. Bei dieser Aufgaben ist er jetzt im verdienten Ruhestand. Benötigt werden, zur Unterstützung von und gemeinsam mit Raphael Stadler,
    • Festwart
    • Terminkoordination (mit Pflege des MRC-Kalenders)
    • Koordination Nutzung Clubeinrichtung (mit Pflege des MRC-Kalenders)
  • Haus und Hof: Sowohl für Organisation und Durchführung des Clubdienstes als auch für einzelne Arbeiten suchen wir Unterstützer mit 2 rechten Händen. Es geht nicht um die Verantwortung für alles, es hilft bereits, wenn einzelne – kleine – Aufgaben verantwortlich und eigenständig übernommen werden. Die Mitglieder, die zur Zeit fast die ganze Last tragen, insbesondere Jochen Lerche und Dietrich Falke, benötigen Unterstützer. Zum Beispiel Ansprechpartner/Pflege/Wartung/Kontakt zu Handwerkern für
    • Rolltor
    • Schifffahrtswiese
    • Gartentür
    • Badesteg
    • Steg
    • Damenhaus
    • Beleuchtung Haupthaus/Hallen
  • Papierkram: Unterstützung bei der Bearbeitung der Post/Verteilung an die zuständigen Mitglieder
  • Verbandsangelegenheiten
  • Medizinische Versorgung (Defibrillator, Arztzimmer)
  • Kraft-/Ergoraum (Unterstützung der Trainer und der Jugend)
  • Garten/Blumen (Koordination, Vorgaben an Clubdienst)

Du magst dem Club helfen? Dann schick einfach eine kurze Mail an Eler von Bockelmann.

Schon jetzt: vielen Dank!

Helfer für Euro Masters in München gesucht!

Gleich eine Woche nach den Bayrischen Meisterschaften ist es soweit: Vom 25. Bis 27. Juli steht die 5. Euro Masters Regatta in München-Oberschleißheim an. Die MRC-Masters trainieren bereits fleißig für den Kampf um die Medaillen. Es werden an die 2.000 Teilnehmer aus rund 30 Nationen erwartet.

Wer hat Lust und Zeit, bei dieser Regatta hautnah dabei zu sein – auch wenn man selbst nicht an den Start geht? Der Regatta Verein München e.V. ist auf der Suche nach tatkräftiger Unterstützung für die Organisation: Für alle MRC-Mitglieder eine tolle Chance, internationale Regattaluft zu schnuppern – und das direkt vor der Haustür!

Was gibt’s zu tun?

Die Organisation der Regatta ist breit gefächert: Sie reicht vom Regattabüro mit Kasse für Meldegelder und Informationsstand für alle Fragen rund um die Regatta über die Logistik entlang der Strecke mit dem Team für die Startanlage, die Zeitnahme und die Siegerehrung bis hin zur Betreuung des Bootsplatzes mit Bugnummernausgabe, Ergebnisdienst und Athletenwaage.
Wer Lust hat zu helfen, aber nicht recht weiß, welche Aufgaben passen könnten, nimmt am besten Kontakt mit Jutta Deuschl auf: j.deuschl@regatta-muenchen.de oder 0179-1075439. Je nach persönlichen Stärken und Wünschen können wir gemeinsam eine spannende Aufgabe aussuchen. Wichtig: Lasst Euch nicht davon abschrecken, dass die Regatta über mehrere Tage geht. Auch wer nur einen Tag Zeit hat, ist herzlich willkommen im Team!

Wie melde ich mich als Helfer an?

Auf der Website www.regatta-muenchen.de findet sich ein Kontaktformular und eine ausführliche Beschreibung der verschiedenen Aufgaben. Rückfragen nehmen gern Jutta Deuschl (j.deuschl@regatta-muenchen.de) und Judith Paripovic (j.paripovic@regatta-muenchen.de) entgegen.

Wir freuen uns Euch!
Jutta & Judith

Juni3Ach Du Sch … – Entenleinen hoch!

Liebe Tierschützer, jetzt mal kurz weglesen: Die netten Graugänse lieben unseren Club und ganz besonders Steg und Wiese. Was vorne im Schnabel reinkommt, landet gefühlt eine Sekunde später als grüne Wurst am Boden. Da die Enten und Gänse ganz faul und bequem über den Steg kommen, haben wir uns schon vor Jahren die praktischen, hoch- und runterklappbaren Entenleinen ausgedacht. Nur: Kaum jemand klappt sie nach dem Rudern wieder hoch. Bitte daher immer die Entenleinen wieder aufstellen, vor allem wenn weniger los ist oder man als letzter Ruderer vom Wasser geht.

Ach ja: Der erste Ruderer des Tages reinigt bitte IMMER den Steg vor dem Rudern – alte Regel. Danke!

Verbleibende Club-Termine 2014

Auch die neue Saison 2014 bietet wieder viele schöne Anlässe, Rudertermine und Festivitäten. Ein Highlight ist sicherlich der MRC-Ball "Rowers & Friends" im November. Wie vor zwei Jahren sind Ruderkameraden, Freunde und Familien zum Ball herzlich willkommen! Genauso sehr freuen wir uns über jede helfende Hand wie zuletzt beim Frühjahrsputz.

26. – 29. Juni 2014

Deutsche Meisterschaften U17/U19/U23: der MRC1880 ist am Start!

3. – 6. Juli 2014

Rüdersdorf, 45. Bundeswettbewerb JuM

18. Juli 2014

München, Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“

19./20. Juli 2014

Bayerische Meisterschaften, Oberschleißheim

23. – 27. Juli 2014

Varese/Italien World Rowing Under 23 Championships

25. – 27. Juli 2014

München, 5. Euro Masters Regatta

26. oder 27. Juli 2014

Erlangen, Rudern gegen Krebs

27. Juli 2014

 

Bayerischer Sonntag im MRC1880 (ab 11:00 Blasmusik und bayerische Schmankerl)

30. Juli bis 15. September 2014

Sommerferien Bayern

2. August 2014

Rock'n Ruder im MRC1880 (ab 18:00 Live Band Alpenrausch mit lecker Essen und Getränke)

6. – 10. August 2014

Hamburg, World Rowing Junior Championships

24. – 31. August 2014

Amsterdam/Niederlande, World Rowing Championships

21. – 24. September 2014

Berlin, Finale Jugend trainiert für Olympia

27. September 2014

Roseninselregatta

18. Oktober 2014

Herbstputz ab 10 Uhr
Bocksbeutelregatta Würzburg

19. Oktober 2014

Erlangen BRV Leistungstest Langstrecke

26. Oktober 2014

Abrudern um 10 Uhr

27. bis 31. Oktober 2014

Herbstferien Bayern

9. November 2014 um 9.00 Uhr

Master Herbstrudern mit allen Vereinen

15. November 2014

MRC-Ball "Rowers & Friends" im Hotel Bayerischer Hof

21./22. November 2014

Dortmund Zentrale Langstrecke DRV

13 Uhr Skatturnier am 22.11., MRC

6. Dezember 2014, 16 Uhr

Nikolausfeier (geplant, Organisator gesucht!)

20. Dezember 2014, Samstag, 11 Uhr

Weihnachtsfrühschoppen der Herren im Ratskeller (Horst Niepel)

31. Dezember 2014, Mittwoch, 10.00 Uhr

Sylvester-Rudern und Frühschoppen

Wanderfahrt auf den Masurischen Seen

Vom 24. Juli bis 1. August 2014 organisiert Łukasz Kaczmarek vom Ruderverein "Tryton" in Posen eigens für uns eine Wanderfahrt auf den masurischen Seen. Dieser Teil des früheren Ostpreußen ist berühmt für seine landschaftliche Schönheit und die sehenswerten Städtchen wie etwa Nikolaiken (Miko łajki). Weitere Informationen dazu findet Ihr auf unserer Homepage.

Neue Adresse? Neue Bankverbindung?

Wir versuchen mit großem Einsatz, allen Mitgliedern Informationen per Mail und Post zukommen zu lassen. Dennoch haben wir ständig Rückläufer, per Brief wie per E-Mail. Zudem belastet jeder Bankrückläufer die Clubkasse mit 6 Euro. Bitte daher jede Änderung der aktuellen Adresse, E-Mail und Bankverbindung Raphael Stadler mitteilen. Danke!