Drucken

Unsere Homepage - überarbeitet!

baustelleEin knappes Jahr ist es nun her, dass ein kleines Team mit der Überarbeitung der Homepage begonnen hat – nun kann berichtet werden, dass die Arbeiten größtenteils abgeschlossen sind. Das Team, dass sich um die Homepage kümmert, sind: Markus und Irina Weißenborn, Daniel Krader und Daniel Hoerder – mit intensiver Unterstützung durch die Vorstände Eler von Bockelmann und Alexander Kersten. Nun ist es an der Zeit, euch zu informieren, was sich alles getan hat:

Knapp 100 Vorschläge zur Verbesserung wurden von vielen Mitgliedern eingereicht – von fehlenden Inhalten bis zu technischen Detailvorschlägen. Nochmals herzlichen Dank für das Feedback – nur dadurch können wir feststellen, wo es hakt und wo wir ansetzen sollen. Von diesen Vorschlägen ist die überwiegende Mehrzahl bereits realisiert, sodass nun von einem Abschluss der Überarbeitung gesprochen werden kann (mal abgesehen von ein paar kleineren Restposten). Da nicht alle Änderungen so auffällig sind wie das überarbeitete Menü oder das verfeinerte Layout, stellen wir eine Auswahl der Änderungen an dieser Stelle vor (für einige Inhalte müsst ihr euch erst anmelden):

• Unter Aktuelles/Aktuelle Artikel gibt es nun eine Übersicht über alle Artikel, die in letzter Zeit erschienen sind – unabhängig davon, in welcher Kategorie die Artikel eingestellt wurden. Für alle, die nur gelegentlich vorbeischauen, sicherlich eine gute Informationsquelle.

• Viele Inhalte wurden überarbeitet, aktualisiert, ergänzt und neu strukturiert. Über die meisten Themen, die den MRC betreffen, sollten nun Informationen online verfügbar sein. Für viele Fragen, die häufig von Mitgliedern und Interessierten gestellt werden, finden sich nun in den Frequently Asked Questions die Antworten. Solltet ihr etwas vermissen, bitte entweder selbst aktiv werden oder uns das mitteilen – z.B. an unseren Homepagemoderator Daniel Krader.

• Damit sei auch darauf hingewiesen, dass Daniel Krader als neues Mitglied für das Homepageteam gewonnen werden konnte. Er übernimmt die Funktion des Moderators, d.h. wenn ihr Probleme beim Erstellen von Artikeln habt, kann er euch unterstützen – oder die richtigen Ansprechpartner informieren.

• Unter Termine/Sommertrainingszeiten findet sich nun ein Stundenplan, der eine Übersicht bieten soll, wann in unserem Verein viel los ist. Der Sommer hat gezeigt, dass es an manchen Abenden bereits recht voll wurde und hiermit kann man die eigenen Ruderzeiten besser planen. Natürlich können hier nur die Termine abgebildet werden, die auch mitgeteilt werden – oder von euch eingetragen werden. Bitte schaut doch mal, ob eure Mannschaften dort aufgeführt sind und überlegt, ob ihr euch nicht auch dort präsentieren wollt.

• Mehrfach gewünscht wurde ein Forum – nun ist es da: Egal ob Ruderpartnersuche, Clubdiensttermintausch oder allgemeine Diskussionen, hier gibt es eine Platz, an dem ihr euch mit anderen Mitgliedern austauschen könnt. Probiert es doch gleich mal aus und teilt uns dort mit, ob ihr die Überarbeitung für gelungen haltet!

• Bei den Ansprechpartnern wurden nun auch diejenigen aufgeführt, die für Mitglieder stärker von Interesse sind, beispielsweise diejenigen, die für die Schrankvergabe in den Umkleiden zuständig sind. Auch diese Übersicht lebt davon, möglichst vollständig und aktuell zu sein, daher bitten wir darum, fehlende Ansprechpartner uns mitzuteilen.

Kurzum, vieles hat sich getan und ihr seid eingeladen, die Seite neu zu entdecken! Und natürlich, die Seite mit Leben und aktuellen Informationen zu füllen, denn das ist ein Punkt, der nicht durch das Homepageteam übernommen werden kann: Die Redaktion seid ihr, die Mitglieder des MRC1880, alle! Für das Homepageteam heißt es nun, die letzten Probleme zu lösen und ansonsten den laufenden Betrieb zu begleiten – mit der einen oder anderen Verbesserung, so wie es sich ergibt und es die Zeit erlaubt. Zudem werden wir noch versuchen, euch durch Anleitungen das aktive Gestalten der Homepage zu erleichtern.

Abschließend möchte ich mich als Leiter des Überarbeitungsprojektes noch bei allen aus dem Homepageteam für die Unterstützung bedanken. Und auch bei deren Familien, die die Aufmerksamkeit hin und wieder mit der Homepage teilen mussten.

Daniel Hoerder