Aktuelle Informationen

von Vorstand

Informationen zur Wahlversammlung, Frühjahrsputz, Anrudern, Juniorenregatta ...

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden,

in diesem Newsletter schicken wir Informationen zu den 2 Vorstandsteams, die sich in der Wahlversammlung um die Vorstandsämter der Wahlperiode 2023-2025 bewerben, sowie die Wahlvorschläge für den Ehrenrat.

Rund um die Wahlversammlung gibt es noch viele weitere Informationen:.

  1. Kandidaten Vorstandswahl in der Wahlversammlung am 23.04.2023, 14 Uhr
  2. Wahlvorschläge Ehrenrat
  3. Frühjahrsputz am Samstag, 15. April 2023
  4. Anrudern am Sonnag, 16. April 2023
  5. Juniorenregatta 2023 - Helferaufruf
  6. Clubdienste
  7. Immer noch Kaltwasserzeit!

1. Kandidaten Vorstandswahl in der Wahlversammlung am 23.04.2023, 14 Uhr

Mit der Einladung zur Wahlversammlung hat der Vorstand den Vorgaben der Satzung entsprechend seinen Vorschlag für einen künftigen Vorstand des MRC unterbreitet. Am Ostersamstag wurde dem Vorstand schriftlich eine Liste mit weiteren Kandidaten übergeben. Die Vorstellung dieser Gruppe ist zwischenzeitlich bereits in verschiedenen Medien kommuniziert worden. Die Kandidaten beider Listen sollen hier der Vereinsöffentlichkeit vorgestellt werden:

Nach dem Vorschlag des Vorstands tritt vom bisherigen Vorstand Ulf Hallmann zusammen mit folgenden weiteren Mitgliedern zur Wahl an (Teampräsentation hier herunterladen):

  - Peter Vermeji (Vorsitzender)
  - Vera Bub (Stellvertretende Vorsitzende)
  - Ulf Hallmann (Ressortleiter Sport)
  - Lucas Artmann (Schatzmeister)
  - Uschi Altendorfer (Resortleiterin Verwaltung)

Am Samstag, 8 April 2023, wurden von einem Mitglied folgende Kandidaten vorgeschlagen (Teampräsentation hier herunterladen):

  - Uli Kulozik (Vorsitzender)
  - Stefanie Monecke (Stellvertretende Vorsitzende)
  - Audrey Delphendahl (Ressortleiterin Sport)
  - Harald Gundlach (Schatzmeister)
  - Konstanze Steinheimer-Breitkreutz (Ressortleiterin Verwaltung)


2. Wahlvorschläge Ehrenrat

Bis zum Ablauf der vorgesehenen Frist wurden Wahlvorschläge für den Ehrenrat eingereicht, die sämtlich den satzungsmäßigen Anforderungen an die Kandidaten entsprechend.

Zur Wahl stellen sich:

Dr. Hellmuth Nordwig
Hubert Friedmann
Henrik Loth
Luisa Gärtner
Dagmar Stromer

Vielen Dank schon jetzt den Kandidaten, die sich zur Übernahme dieses Amtes bereit erklärt haben.


3. Frühjahrsputz am Samstag, 15. April 2023

Wieder sind alle Clubmitglieder aufgerufen, unser schönes Gelände, das Club- und Damenhaus aus dem Winterschlaf zu holen. Es werden viele fleißige Hände benötigt um Rasen zu mähen, Fenster zu putzen, die Außenbestuhlung vom Moos zu befreien, Unkraut zu rupfen, Spinnweben zu entfernen, Saal und Bootshaus durchzufegen, Laub einzusammeln, zu Entrümpeln etc....

Das Haus & Hof-Team freut sich auf fröhliche Gesichter und helfende Hände, damit unser Club zum Anrudern am Sonntag in vollem Glanze erstrahlt. Wir treffen uns um 10:00 Uhr.

Hinweis: Der Steg ist ab 09:30h für das Ab- und (!) Anlegen gesperrt, bis alle Arbeiten beendet sind (erfahrungsgemäß ca. 13 Uhr).

Für Verpflegung nach dem Arbeiten wird gesorgt!


4. Anrudern am Sonnag, 16. April 2023

Wir möchten die Rudersaison 2023 mit dem gemeinsamen Anrudern eröffnen. Auch in diesem Jahr soll das Anrudern einen besonderen verbindenden Charakter erhalten. Eingeteilt in Gruppen Skuller, Riemenruderer und Rennbootfahrer werden die Bootsbesetzungen gelost. Gelegenheit, sich auch einmal über die üblichen Mannschaften hinweg kennenzulernen und zu sprechen.

Wir treffen uns ruderfertig um 09:30h. Nach dem Anrudern sorgt die Gastronomie für angemessene Regeneration.

Hinweis: Er herrscht noch Kaltwasserzeit. Rettungsweste nicht vergessen!


5. Juniorenregatta 2023 - Helferaufruf

Vom 5. bis 7 Mai findet die alljährliche internationale Juniorenregatta in Oberschleissheim statt. Wie immer der Startschuss für die internationale Ruder-Wettkampfjugend.

Für alle Tage der Regatta benötigt unser Regattaverein Regatta München e.V. zahlreiche Helfer. Es wäre schön, wenn in diesem Jahr besonders viele MRCler den Weg von Starnberg nach Oberschleissheim finden und dort tatkräftig Hilfe leisten. Spannender Rudersport und ein internationales Flair sind garantiert.

Die Informationen zu Regatta und Volunteer-Dienst finden sich auf der Homepage www.regatta.de, dort findet sich auch der Anmeldelink (oder direkt hier).

Lasst bitte nicht nur immer die Gleichen als Helfer mitmachen!


6. Clubdienste

Ab dem 1. April 2023 - und kein Aprilscherz! - beginnen wieder die turnusmäßigen Clubdienste. Die näheren Informationen zu den Aufgaben sind hier auf der Homepage hinterlegt.

Ggf. ist zum Aufrufen eine Anmeldung erforderlich. Das geht in bewährter Weise mit einem Nutzernamen ("ichbinmitglied") und einem Passwort ("ris2023"). Merkhilfe für das Passwort: ris wie Rudern ist schön.

An gleicher Stelle finden sich auch die aktuellen Diensteinteiilungen für die nächsten Wochen und Monate.


7. Immer noch Kaltwasserzeit!

Noch für einige Wochen gelten die Regeln der Kaltwasserzeit (bis 30. April).

Auch nach Ende der Winterfahrtordnung wird um äußerste Vorsicht beim Befahren des Sees gebeten, und dabei namentlich um gutes Umsehen - es kann immer wieder passieren, dass sich Ruderer nicht an die praktizierte Fahrtordnung halten, und gerade in der kalten Jahreszeit wäre jede Kollision und jede Wasserung potentiell lebensgefährlich. Vielen Dank!.


Herzliche Grüße - Euer Vorstand

Eler von Bockelmann (1. Vorsitzender)
Klaus Flügel (2. Vorsitzender)
Tilman Probst (Sport)
Ulf Hallmann (Finanzen)
Raphael Stadler (Verwaltung)