Gemeinsamkeit steht in unserem Verein an oberster Stelle. Diese Rubrik fasst die Regelungen unseres Gemeinsam-seins sowie übergreifende organisatorische Hinweise zusammen.

Einerfahrer aufgemerkt: Auf zum "Silverskiff" nach Turin

von EvB

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Ruderkameraden,

 

Einerfahrer sind eingeladen und aufgerufen zur Teilnahme an einer internationalen Langstreckenregatta für Renneiner am 13./14. November 2010 in Turin.

Aktive und Masters messen sich auf 11 Kilometern Fluss-Strecke mit Wende. Nähere Informationen sind zu finden unter http://www.silverskiff.org/?lang=en.

Besonders interessant: Für aus der Ferne angereiste Ruderer stehen Rennboote des Sponsors Filippi zur Verfügung! Die Anreise ist damit deutlich vereinfacht.

Interessenten sollten sich frühzeitig melden bei Alexander Kersten, Vorstand Sport, oder Eler von Bockelmann.

 

Meldeschluss: 3. November 2010.

 

Der MRC im "Rudersport"

von ake

Es gibt zig Ruderbundesliga-Achter und tausende von Ruderbundesliga-Fotos. Warum bloß bildet die Zeitschrift "Rudersport" in seinem heute erschienenen August-Heft in der Vorschau für die September-Ausgabe den Achter des MRC1880 ab?

Wahrscheinlich weil niemand so schön kämpft und leidet wie der MRC!

 

Im Hafen der Ehe: Schlagfrau Jutta Deuschl

von ake

Als Schlagfrau führte sie den Dirndl-Bundesliga-Achter zum Sieg. Als Ehefrau Ihren frischgebackenen Ehemann Thomas Deuschl vor den Standesbeamten: Unser Mitglied Jutta Deuschl (vormals Jutta Schausten) ist am 23. Juli im Hafen der Ehe angekommen. Der MRC 1880 freut sich mit Euch, dass Ihr euch gefunden habt! Viel Freude und alles Glück dieser Erde! Aber da Ihr ja unter MRC-Blättern durchspaziert seid, kann ja nur alles gut werden!

 

Umgang mit unseren Booten: mangelhaft!

von ake

 

Liebe Mitglieder,

unser zuverlässiger, fleißiger und geduldiger Bootswart Markus Steiner hat mir neulich eine Mail geschrieben, die das ausdrückt, was wir im Vorstand oft erleben müssen: Der Umgang mit dem Wertvollsten, was der Club besitzt, ist alles andere als vorsichtig, umsichtig und bewusst. Bitte achtet alle beim Aus-der-Halle-tragen, beim Einsetzen, beim Rudern, beim Anlegen und beim Zurück-ins-Lager-legen mehr als sonst auf unsere empfindlichen Boote.

 

Hier die Mail von Markus, anonymisiert, da ich keinen an den Pranger stellen möchte – junge wie ältere Mitglieder nehmen sich da nichts:

 

"Servus Ali,

es gibt schon richtig doofe Tage:

Fing eigentlich gut an, kam nach der Arbeit ans Bootshaus und hab das Dollbord der Kurt Huber ( C 4x + ) zweimal lackiert (nass in nass) und die Riemen und Skulls fürs Lackieren morgen vorbereitet

- Dann hat sich das Löchlein im gelben Achter als zwei Löcher (Aussenhaut durch, ein großes und ein etwas kleineres beide vermutlich von Dollenstiften) und ein Löchlein herausgestellt.

- Dann hat XXX aus Dusseligkeit ins Luftkastendach der Roseninsel einen Dollenstift versenkt, also auch ein Loch produziert..

- Dann haben die XXXXX beim Heraustragen mehrere Boote recht herzhaft gegen die Hallentore geschlagen (zum Glück NUR die Holzboote, aber die können das ja ab …) 

- Dann konnten die netten Ruderkameraden von XXXX nicht auf 'ihr' Boot Penzberg verzichten, – ich bat sie die Cronenberg zu rudern – und mussten dazu den grad lackierten Vierer aus dem Weg legen (deswegen darf ich morgen vermutlich noch einmal lackieren )

- Dann haben die XXXXX beim Anlegen mit der Gräfelfing die Bugbremse benutzt

- Dann hab ich festgestellt, dass mehrere Klemmringe der Bayern Riemen gerissen sind und ersetzt werden müssen

- Und als letztes I-Tüpfelchen hat irgendeine Frau aus der XXXX-Truppe beim in den Hafen führen, die Ammerland so richtig mit Schwung mit dem Ausleger in die Hafenbefestigung einfädeln lassen …


Ich glaube es ist wirklich den Wenigsten bewusst, mit was für Werten die da eigentlich umgehen …

Ich vergieß jetzt noch ein Tränchen und geh schlafen …

Markus"

 

 

Wir haben des unglaublich seltene Glück, einen so tollen, fähigen und zuverlässigen Bootswart wie Markus Steiner zu haben – aber auch seine Geduld hat Grenzen. Und wenn wir Markus verlieren, kann ich schon heute sagen, was das für uns alle bedeutet: Wir sparen, bis wir das Geld für eine Reparatur auf der Werft zusammen haben. Und solange liegen die Boote gesperrt und nicht ruderbar in den Hallen. Das kann dann locker Monate dauern. Und wir reden hier von mehreren Booten gleichzeitig!

 

Also: Wir alle wollen rudern, wir alle möchten ein gutes, einwandfreies Bootsmaterial. Dann bitte alle mit darauf achten und nicht darauf bauen, dass Markus es wie immer richten wird. Danke Euch!

 

Alexander

Sport-Vorstand

 


 

Erni im Kundenmagazin der Versicherungskammer Bayern

von Rantanplan

Unsere liebe Erni schafft es regelmäßig ins Fernsehen oder in die Presse. So aktuell im Kundenmagazin "Gesundheit Aktuell" der Versicherungskammer Bayern und der Union Krankenversicherung. Der Artikel berichtet am Beispiel Erni Wörner, wie gesund Rudern als Sportart ist. Den kompletten Artikel als PDF könnt ihr hier runterladen: icon VKB Gesundheit aktuell 2-2010 (604.78 kB)

 

Eine schönes Kompliment für Erni, eine gute Werbung für den MRC1880!

Viel Spaß beim Lesen – und Rudern!

 

Kilometertag 2010 - Ruderer trotzen dem Wetter

von HRG

Am Vormittag war es der Wellengang, später der Dauerregen, der viele MRCler

an diesem Sonntag vom Rudern abhielt.

Immerhin: 612 km wurden gerudert, 43 Teilnehmer waren auf dem Wasser und

Harvey Dobbs hat mit 42 km den Wanderpokal bekommen.

Den besten Tipp hat Uta Clausen abgegeben (600 km) und damit ein Club-Trikot gewonnen,

der zweitbeste Tipp (599 km) brachte  Wolfgang Goede eine blaue MRC-Kappe ein.

Glückwunsch allen Gewinnern und Dank an alle, die gekommen sind und bewiesen haben,

daß weder Ruderinnen noch Ruderer aus Zucker sind.

Horst Schüler