Drucken

Ruder-Bundesliga: Bayernachter wieder auf dem vierten Platz

in Rudern.

München, 17. August 2010 – Die „Goldene Ananas” für den undankbaren vierten Platz wird bei der flyeralarm Ruder-Bundesliga tatsächlich vergeben. Zum dritten Mal holte sich der Bayernachter den Satz Konservenbüchsen ab. Hinter den Crews aus Krefeld, Essen und Berlin reichte es nicht zum Sprung aufs Treppchen.

Dabei war die Crew vom Münchener Ruder-Club von 1880 und vom Akademischen Ruderclub Würzburg vielversprechend in den vorletzten der insgesamt sechs Renntage gestartet: Im Achtelfinale gelang ein Sieg gegen den Essener Achter, der mit einem neuen Boot und einer Crew-Verstärkung durch vier WM-Teilnehmer aufwartete. Damit zogen die Bayern in ein Viertelfinale ein, das einem vorgezogenen Finale glich: Hamburg und Berlin, die Tabellenersten und -zweiten, machten neben dem ‚Dirndlachter’ an der Startbrücke fest. Doch dann ließen die Bayern auf der 350-Meter-Strecke auf dem Maschsee nichts anbrennen und schoben ihren Bugball als erste über die Ziellinie.

Eigentlich hätte die Tatsache, dass die Crew zudem die schnellste Zeit aller zwölf Boote in der Damenliga erruderte, zusätzlich Selbstvertrauen verleihen müssen. Doch im dann folgenden Halbfinale klappte die Abstimmung im Boot nicht so punktgenau wie zuvor: Statt auf 46 Schläge pro Minute kam die Crew nicht über eine 43er-Frequenz hinaus. Im Ziel fehlten zwei Zehntel, um den starken Essenern den Einzug ins große Finale streitig zu machen.

Beim Rennen um Platz drei kam der Bayernachter zwar wieder besser ins Rennen, musste sich aber der Crew aus Berlin geschlagen geben.

„Das Feld rückt deutlich enger zusammen. Das Niveau in der ersten Tabellenhälfte steigt, da viele Mannschaften jetzt auf Verstärkung durch ihre WM-Teilnehmer zurückgreifen können”, analysiert Trainer Tom Schüler. „Für den letzten Renntag in Münster müssen wir jetzt alle Reserven mobilisieren. Es steckt in der Mannschaft, mehr zu erreichen – jetzt geht es darum, dies auch im entscheidenden Moment abrufen zu können.”

 

Der Kader für die Ruder-Bundesliga-Rennen in Hannover:

Britta Petersen (ARCW)

Katrin Schercher (ARCW)

Fides Piepenbrink (ARCW)

Lea Piepenbrink (ARCW)

Marie Strohmayer (ARCW)

Judith Obrocki (MRC)

Jutta Schausten (MRC)

Clara Redetzki (MRC)

Constanze Duell (MRC)

Steuerfrau Katharina Kitzing (MRC)