Südteam Trainingslager Breisach

in Rudern.

Fotos und Bericht von Andreas Fischbach

Vom 20.02. - 24.02.2009 fand das inzwischen schon traditionelle Südteamtrainingslager an Fasching in Breisach statt.

Während an vielen anderen Standorten in Deutschland an rudern wegen Eis und Schnee und Hochwasser noch nicht zu denken war, waren im Südwesten im Oberrheingraben beste Ruderbedingungen.

Aus Bayern haben 6 Junioren A an dem Trainingslager teilgenommen. Dies waren Lea Piepenbrink vom ARCW, Luisa Gärtner vom MRC, Karl Tully (SRCF), Ingo Böhm (KRV), Lorenz Diergarten (MRC) und Lucas Artmann (MRC). Als Trainer waren Tom Schüler und Andreas Fischbach dabei. Tom Schüler hat für diesen Lehrgang die Leitung der Juniorinnen Gruppe übertragen bekommen.

Mit den Meßbooteinrichtungen des LRV Hessen und LRV BW wurden von allen Sportlerinnen wenigstens eine Meßbootfahrt durchgeführt.

Darum wurden die weiteren Mannschaftsboote herumgruppiert.

Bei den JuniorInnen A wurde hauptsächlich im 4- gerudert, bei den Junioren A hauptsächlich im 4- und 8+. Bei den Juniorinnen A wurde aus Bayerischer sicht ein 4- mit Rudy, Lotz, Gärtner und Piepenbrink als erfolgversprechende Kombination geübt, die auf der Abschlußbelastung aber noch nicht ganz überzeugen konnte. Bei den JM A wurde ein Vierer Diergarten/Artmann/Böhm/Roy probiert, der auch auf der Belastung vernünftig funktioniert hat. Diese Kombination soll ggf. weiter geübt werden.