Fahrt ins Blaue - schee war's!

von Nicole Kofler und Hanne Riehm
in Rudern.

Zehn Wagemutige haben sich auf die diesjährige Überraschungsfahrt ins Blaue am Feiertag Mariä Himmelfahrt eingelassen. Bis zu unserem Treffpunkt um 8:40 Uhr am Münchener Hauptbahnhof hat Hellmuth Nordwig (MRC-Ruderwanderwart) nicht einen einzigen Hinweis zu unserem Ziel verraten.

Die Spannung stieg also, als wir uns dem Bahnsteig am Flügelbahnhof näherten – dem wenig vertrauten Holzkirchner Flügelbahnhof wohlgemerkt. In der gut befüllten Regionalbahn Richtung Salzburg fing die Reise an, und das Raten ging  erst richtig los: Chiemsee? Waginger See? Salzkammergut? In Traunstein hieß es umsteigen und mit dem Zug Richtung Waging weiter. Unser Ziel war nun klar. Nach einem dann doch nicht so kurzen Spaziergang Richtung Fisching wurden wir vom Waginger Ruderverin e.V. am idyllischen Waginger See freundlich empfangen.

Wir sind zunächst bei Sonnenschein in zwei Doppelvierern acht Kilometer um den Tachinger See gerudert und nach dem Übergang zum Waginger See rechtzeitig zu unserem reservierten Tisch im Strandbad Tettenhausen eingekehrt. Zeitlich perfekt abgestimmt: Während wir wohlschmeckend speisten, gab es einen heftigen, aber kurzen Regenschauer und danach spiegelglattes Wasser. Man muss solche Planungen einfach Hellmuth überlassen! Weiter ging es 15 Kilometer um den Waginger See, vorbei an ganz stillen Eckchen mit Schilf und Wasservögeln, dann wieder entlang einer lebhaften gut besuchten Badestelle, vorbei an Campingplätzen und natürlich auch an der Start-Ziel-Linie der Waginger Regatta.

Der Tag bescherte uns alles in allem also ein bezauberndes, landschaftlich sehr abwechslungsreiches Ruderrevier und eine sehr herzliche Aufnahme bei den Waginger Kollegen.

Ein großes Dankeschön an Hellmuth für die Organisation!

Lernt neue Ruderreviere kennen, macht mit bei einer Wanderfahrt!

Eine gute Gelegenheit mit anderen Vereinen in Kontakt zu treten, ist das Bayerische Wanderrudertreffen vom 3. bis 6. Oktober in Deggendorf - Achtung: Anmeldeschluss 30. August!