Drucken

Abschluss Master virtuelles Ergometer Rudern

von Konstanze
in Rudern.

Nachdem der Winter angebrochen war stand es fest: Der Ergometer-Raum ist gesperrt und wird es wohl bleiben. Aber so ganz ohne gemeinsam Trockenrudern über den Winter wollten wir denn auch nicht. Die letzten Jahre haben wir uns immer Mittwoch abends im Clubhaus getroffen – Lässt sich das nicht durch einen online Termin ersetzen?

Ein E-Mail Verteiler für die Ruderer mit Ergometer zuhause war schnell erstellt, Michael bot sich als host in MS Teams an, und Birgit versprach ihr bekannt forderndes und kurzweiliges Programm in virtueller Form. Das erste Treffen im Dezember funktionierte technisch einwandfrei, und so haben wir es den ganzen Winter fast wöchentlich durchgezogen. Der Anfahrtsweg war kurz (Keller, Wohnzimmer…), und es war schön, sich zu sehen und gemeinsam auszupowern. Der Kreis der Ruderer variierte; ob auf Concept 2, Water Rower oder Taurus, alles war erlaubt.

Und Birgit steigerte stetig die Schlagzahl und Intensität, um uns auf das Rudern im Frühjahr auf dem Wasser vorzubereiten. Toll dass man sogar online wirklich als Mannschaft rudern kann! So haben wir es in wechselnder Besetzung sogar bis Mitte Mai durchgezogen und dann beschlossen, trotz der noch kühlen Temperaturen wieder aufs echte Rudern umzusteigen.

Vielleicht können wir im nächsten Winter mit einer Hybridvariante weitermachen? So hat uns die Coronazeit doch neue Ideen und Möglichkeiten eröffnet.

Winterergo 2020
Foto: Michael Eineder/Manfred Drax