Drucken

Donau-Übungsfahrt - Anmeldeschluss naht!

von Nordwig, Hellmuth
in Rudern.

ACHTUNG, Anmelden bis 29.5., gerne auch früher!

Wer unsicher ist, ob sie/er die Voraussetzungen erfüllt oder bis zur Fahrt erfüllen wird, bitte Kontakt aufnehmen.

 

9. und 10. Juli 2022 auf der Donau von Donaustauf nach Deggendorf

Fahrtenleitung: Hellmuth Nordwig

Auf einem Fluss zu rudern ist schön, zum Beispiel auf der bayerischen Donau!

Es stellt aber vor allem an die Steuerleute besondere Anforderungen, die wir vom See nicht kennen.

Die sollen nach einer theoretischen Einführung bei dieser Fahrt praktisch erlernt werden: Wie lege ich bei Strömung sicher ab - und wieder an? Wo fährt man auf einem breiteren Fluss am besten? Wozu gibt es manchmal Bojen? Kann ich unter einer Brücke überall durchfahren? Was bedeuten die Schifffahrtszeichen? Was passiert in einer Schleuse, wie läuft ein Schleusenvorgang ab? Und nicht zuletzt: Was tue ich und welche Kommandos gebe ich, wenn ein Frachter entgegen kommt? Jede/r (außer den erfahrenen Obleuten im Boot) wird deshalb eine längere Strecke am Steuer sitzen.

All das üben wir auf einem Gewässer, das keine großen Gefahren mit sich bringt - normalerweise. Es ist alles kein Hexenwerk, aber man muss wissen, was man tut. Und das manchmal sehr schnell. Genauso rasch und richtig muss aber auch die Mannschaft reagieren.

Für wen ist das Ganze?
Im Prinzip für jede/n aktive/n erwachsene/n Ruderer/in des MRC, die/der sich auf dem Starnberger See sicher bewegen kann, aber noch nicht auf einem Fluss unterwegs war oder beim Flussrudern noch dazulernen möchte. Bevorzugt für Anfänger des Jahrgangs 2019 und früher. Voraussetzungen: Sicheres Beherrschen der Rudertechnik und der Steuerkommandos, passiv und weitgehend auch aktiv. Mindestens ca. 200 geruderte Kilometer im Jahr 2021 sowie konditionelle Fitness, nachgewiesen durch eine Umfahrt um den Starnberger See im Jahr 2022. Sicheres Schwimmvermögen. Vollständig gegen COVID-19 geimpft bzw. genesen nach den aktuellen Bestimmungen oder ein tagesaktueller Schnelltest (von Freitag) bei einer amtlichen Teststelle.

Wie läuft das "erweiterte" Wochenende ab?
• Donnerstag 7. Juli: Wer kann, kommt um 17.30 Uhr nach Starnberg zum Rudern. Anschließend Abriggern und Verladen der Boote. Gegen 20.00 Uhr Einführungsabend - verpflichtend für alle Teilnehmer (außer für Ruder/innen mit Fluss-Erfahrung) -, bei dem die genannten Inhalte theoretisch besprochen werden.
• Freitag 8. Juli: Anreise nach Donaustauf (z.B. Zug München ab 16.04 Uhr / Regensburg / Bus Donaustauf). Aufriggern der Boote dort ca. 18.30 Uhr
• Samstag 9. Juli: 8 Uhr Treffen ruderfertig beim Hotel, anschließend Abfahrt vom Wassersport-Club Donaustauf, dessen Steg wir freundlicherweise nutzen dürfen. Tagesetappe insgesamt 44 Kilometer, zwei Schleusen. Unterwegs Steuermannswechsel und Brotzeit. Anlegen beim Straubinger Ruderclub.
• Sonntag 10. Juli: Tagesetappe 40 Kilometer, ohne Schleusen, unterwegs Wechsel und Brotzeit, Anlegen beim Donau-Ruderclub Deggendorf. Abriggern, Säubern und Verladen der Boote. Rückfahrt mit dem Zug.
• evtl. Montag 11. Juli: wer Zeit hat, hilft gegen Abend beim Aufriggern.

Die Tagesetappen sind weit, auch wenn die Strömung uns vor allem am zweiten Tag hilft. Sie sind für konditionsstarke Ruder/innen aber gut zu schaffen.

Was kann ich mitnehmen und was brauche ich nicht?
Einfache Brotzeit und Mineralwasser wird vorher besorgt und ist für alle an Bord dabei. (Wer Spezialverpflegung braucht, bitte selbst mitnehmen.) Wechselwäsche und Wasserschuhe sollten an Bord sein, ebenso Sonnenschutz, denn wir haben schönes Wetter! (Sonst halt Regensachen.) Beim Gepäck haben wir zwei Optionen: Entweder es wird im Boot transportiert - pro Person geht dann nur ein Seesack (maximal 55 Liter) irgendwo im Boot plus "Handgepäck" am Stemmbrett. Alternativ wäre es natürlich optimal, wenn ein/e der Teilnehmenden eine/n nette/n Autofahrer/in an der Hand hätte, die/der das Gepäck von Ort zu Ort befördert und unseren Fahrer Stefan, der die Boote transportiert, am Schluss nach Donaustauf zurückfährt. Fahrtkosten dafür werden umgelegt. Fragt doch bitte mal, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Was kostet es?
Brotzeit, Mineralwasser sowie zwei Übernachtungen mit Frühstück in Hotels in Donaustauf und Straubing: voraussichtlich zusammen ca. 110 € im Doppelzimmer und ca. 140 € im Einzelzimmer. Preisänderung vorbehalten (zum Beispiel weil die Gruppengröße nicht erreicht wird); Gesamtabrechnung am Schluss. Fahrtkosten sind nicht enthalten.

Wie kann ich mich anmelden?
Ab sofort per Mail an wanderrudern@mrc1880.de (Hellmuth Nordwig, Wanderruderwart). Dabei bitte angeben, ob EZ oder DZ (gerne auch mit wem). Bestätigt, dass ihr die Voraussetzungen (siehe oben) erfüllt sowie mit dem Kleingedruckten (siehe unten) einverstanden seid. Dann noch Screenshots von der Fahrtenbuch-Statistik 2021, der Seeumfahrt 2022 und vom COVID-Impfnachweis beifügen. Die vorläufig Angemeldeten erhalten eine Kontonummer, auf die der Betrag für die Übernachtung zu begleichen ist; erst danach ist die Anmeldung verbindlich. Anmeldeschluss ist der 29. Mai 2022.


Und hier noch das Kleingedruckte:
Die Fahrt findet grundsätzlich bei jedem Wetter statt. Änderungen bei geänderter Pandemielage, extremem Regen oder Sturm sowie wegen Hochwassers sind vorbehalten. Den Anweisungen der Obleute und des Fahrtenleiters ist Folge zu leisten. Mindestens einmal ist die Mithilfe beim Ver- bzw. Abladen der Boote in Starnberg verpflichtend. Bei Verhinderung können die Kosten nur zurückerstattet werden, wenn jemand nachrückt.

Haftungsausschluss und Versicherungen:
Weder der MRC noch der Fahrtenleiter haften für Unfälle. Im Falle eines Schadens an den Booten ist zunächst die private Haftpflichtversicherung heranzuziehen. Die Haftpflichtversicherung des MRC ist nachrangig.