Rundmail mit den Neuesten Nachrichten

Liebe Vereinsmitglieder, heute haben wir eine Rundmail versandt mit einigen aktuellen Mitteilungen und Nachrichten. Es kann sein, dass es dabei zu technischen Schwierigkeiten gekommen ist, für die ich - Eler v.B. - um Nachsicht bitte. Wer keine Mail erhalten hat, bitte melden, bei Raphael Stadler oder mir.

Folgendes der Inhalt der Rundmail:

 

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Ruderfreunde,
folgende Nachrichten und Mitteilungen wollen wir mit euch teilen:


- Manfred Knappe, + 18. April 2013
- Sommerfahrtordnung
- Besticken der Clubkleidung
- Verfügbarkeit von Gig-Vierern an diesem Wochenende

In Memoriam Manfred Knappe


Am vergangenen Donnerstag, 18. April 2013, ist Manfred - Manni - Knappe wenige Tage nach seinem 87. Geburtstag nach langer, schwerer Krankheit verstorben.
Viele jüngere Mitglieder werden Manfred Knappe, von seinen Freunden nur Manni genannt, nicht mit einem eigenen Bild verbinden, konnte er in den letzten Jahren aufgrund seiner gesundheitlichen Beeinträchtigungen doch nur noch selten rudern. Manni gehörte zum Urgestein des MRC. Zahlreiche Mitglieder, darunter 2 Mitglieder des Ehrenrates, haben von ihm das Rudern erlernt und sind mit ihm zu großen Erfolgen gerudert. Als Sportlehrer am Kurt-Huber-Gymnasium hat er das Schulrudern im MRC maßgeblich aufgebaut und mit seinen Schülern zahlreiche Erfolge erzielt.
Er hielt in besonderer Weise auch im Masters-Rudern die Fahne des MRC hoch - zwischen 1978 und 2002 errang er 20 Titel bei den FISA World Masters, quer durch die Welt in Frankreich, Dänemark, Holland, den USA und mehr. Doch er war nicht nur erfolgreicher Leistungsruderer, sondern auch Ski-Langläufer, Rudertrainer und vor allem ein sehr beliebter Lehrer.
Unsere Gedanken gehen in Dankbarkeit zurück an viele Jahre seines Wirkens im MRC, unser Mitgefühl gilt seiner lieben Ehefrau Inge Knappe.
Manfred Knappe wird am 23. April 2013, 14:30 Uhr im Westfriedhof beerdigt.
Manni, Danke für alles, was Du für den MRC geleistet hast.

 


Sommerfahrtordnung
Als Rudertrainer hätte Manni sicher Verständnis für den harten Themenwechsel.
Der Winter und die RAMSAR-Zeit sind zu Ende, damit auch die Winterregeln und die Winterfahrtordnung. Das heißt aber nicht, dass ab 1. April keinerlei Fahrtordnung mehr auf dem See gilt. Im Gegenteil, mit dem zunehmenden Verkehr wird die Beachtung der Fahrtordnung und der Schifffahrtsregeln nochmals wichtiger.
Zur Information aller Ruderer ist dieser Rundmail nochmals die Sommerfahrtordnung beigefügt. Der Vorstand bittet um Beachtung. Die Fahrtordnung trägt den Vorschriften der auch auf dem Starnberger See gültigen Binnenschifffahrtsordnung Rechnung, insb. der Verpflichtung, dass entgegenkommende Fahrzeuge einander auf der Backbordseite passieren. Anders ausgedrückt: Im Zweifel in Fahrtrichtung nach rechts ausweichen. Hieraus ergeben sich ganz automatisch die grundlegende Fahrtordnung und auch gewisse Fahrt-Korridore: Am Westufer südwärts in Richtung Roseninsel eher auf der Uferseite bleiben, nordwärts eher in Richtung Seemitte. Am Ostufer gilt dies genau umgekehrt. Ich würde mich freuen, wenn wir möglichst wenige "Geisterfahrer" antreffen, die ohne Grund – legitimer Grund wäre z.B. starker Westwind - auf dem Rückweg von der Roseninsel nahe am Ufer fahren und dadurch die entgegenkommenden Boote gefährden. Der Bereich unmittelbar unter Land sollte Anfängerbooten und der Ausbildung vorbehalten bleiben. So ist dies auch mit den Ruderfreunden vom MRSV abgestimmt.


Besticken der Clubkleidung
In der nächsten Woche möchte Karen Schindler eine Sammelbestellung zum Besticken der Clubkleidung aufgeben. Wer Interesse hat, seine Weste, Regenjacke o.a. mit seinem Namen in Gold unter dem MRC-Logo besticken zu lassen, soll sich bitte bei Karen Schindler bis Dienstag, den 23.04.2013 melden. Bitte per Email an clubkleidung@mrc1880.de.


Verfügbarkeit von Gig-Vierern an diesem Wochenende
Nochmals zur Information: An diesem Wochenende (19.-21.04.) gehen die Skulls der Boote Kurt Huber, München und Grawolf nach Duisburg zur Überholung am Concept-Stand, da sich die Manschetten auflösen und alle Boote für das Bayerische Wanderrudertreffen gebraucht werden. Bitte berücksichtigen, dass diese Boote bis Sonntag Abend nicht einsetzbar sind. Ab Montag sind die Skulls wieder da und alle Boote fahrbereit.

Es grüßt herzlich im Namen des gesamten Vorstands
Euer
Eler von Bockelmann.