Halle-luja: Sanierung der Bootshallen in Starnberg ab Oktober

von Vorstand

Liebe MRCler,

ab Oktober werden die drei alten Bootshallen von Grund auf saniert, neue Böden eingezogen, eine Drainage installiert, um erneute Beschädigungen der Bodenplatte durch den ständig wechselnden Wasserstand zu vermeiden. Außerdem werden die Wände gereinigt, teilweise verputzt und bekommen frische Farbe.

Bei der Gelegenheit wird nicht nur alles neu, sondern auch manches besser und praktischer gestaltet: so werden zukünftig alle Riemen und Skulls zentral an einem Ort in der ersten, linken Halle demnächst gelagert. Das Fahrtenbuch wandert mit Aufbewahrungsschränken neben die Durchgangstür zum Clubhaus. Der Küchenverschlag wird versetzt und die Heizung verkleidet. Häßliches Gerümpel und manches Durcheinander finden dort ebenfalls Platz. Mit der Sanierung werden auch Boote neu gelagert und finden sich teilweise an anderer Stelle wieder.

Hier die Baumaßnahmen im Überblick (ohne Achterstall):

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Jochen Lerche und seine Helfer – allen voran Bauleiter Ludwig Berberich – haben hier ein tolles Konzept erarbeitet, das ohne Übertreibung zum größten MRC-Projekt nach Bau des neuen Damenhauses gehört.

Damit wird das Rudern im Oktober und November nur eingeschränkt möglich sein, die Hallen müssen schließlich leergeräumt werden. Die Rennboote werden größtenteils nach Oberschleißheim verlagert, wo der MRC1880 eine weitere Halle vorübergehend bekommen konnte. Die Gig-Boote werden teils abriggert, teils unter der Pergola, teils in der "neuen" Bootshalle gelagert.

 

Der aktuelle Ablauf der Baumaßnahmen:

 

Bis 6.10.2012

  • Ausräumen, Abriggern, Lagern Gig-Boote
    -> organisiert Herbert Spatz mit eigenen Leuten in der 1. Oktoberwoche
  • Umräumen Rennboote, die in Starnberg in der neuen Halle gelagert werden können
    -> organisiert Andreas Fischbach mit den  Jugendlichen nach dem Auslagern der Gig-Boote

Bis 12.10.2012

  • Transport Bootsmaterial nach Oberschleißheim
    -> organisiert Andreas Fischbach
  • Einlagerung ggf. Transport der Privatboote
    -> "Kümmerer" noch offen, Freiwillige vor!

Ab 13.10.2012

  • Rückbau Bootslager
    -> Verantwortlicher noch offen
  • Ausräumen und Rückbau Werkstatt 
    -> organisiert Markus Steiner
  • ca. 20 Helfer derzeit für 13.10.2012

Am 20.10.2012

  • Ausräumen Lager Küche, Abbruch Lager Küche 
    -> organisiert Dietrich Falke; Raphael Stadler bittet in Rundmail für eine Teilnahme an diesem Termin (10.00-14.00 Uhr), noch Helfer dringend gesucht!
  • Herbstputz verlegt von 27.10. auf den 20.10. um genügend Helfer zu haben
  • Ausweichtermin für Restarbeiten

Ab 22.10.2012

  • Beginn der Sanierung der Bodenplatten
    -> Bauleitung Ludwig Berberich
  • Fertigstellung voraussichtlich 9.11.2012

Von 12.11. bis 16.11.2012

  • Trockenbauarbeiten Küche und Werkstatt
  • Malerarbeiten

Ab 17.11.2012

  • Einbau Bootslager
  • Einrichtung Halle
  • Rücktransport / Einräumen Boote in Hallen
  • Einrichten Werkstatt und Küche

Das Team:

  • Ludwig Berberich: Bauleitung Sanierung Hallen
  • Andreas Fischbach: Bootslogistik Rennboote
  • Herbert Spatz: Bootslogistik Gig-Boote
  • N.N.: Bootslogistik Privatboote
  • Markus Steiner und Henrik Loth: Ausräumen/Rückbau Werkstatt, ggf. Neubau Werkstatt
  • Dietrich Falke: Ausräumen/Rückbau Küchenlager, Einräumen Küchenlager
  • N.N.: Rückbau Bootslager
  • Andreas Fischbach: Planung Neubau Bootslager

 

Weitere Details, Änderungen und Neuerungen werden direkt in diesem Artikel ergänzt bzw. aktualisiert – am besten regelmäßig wieder vorbeischauen!

Liebe Mitglieder, jede helfende Hand ist also sehr willkommen, bitte daher am besten bei Jochen Lerche und Raphael Stadler melden! Vielen Dank!