Anrudern mit 7 Bootstaufen!

von ake

NEU: Hier der Artikel dazu im Starnberger Merkur:

icon StarnbergerMerkur_23.4.2010_Anrudern (335.23 kB)

 

 

Das Anrudern 2010 war ein ganz besonderes in der Geschichte des Münchener Ruder-Clubs von 1880:

Ganze 7 Boote konnten getauft werden, 5 Boote davon waren Empacher Einer, Zweier und Vierer! Der MRC konnte seinen Bootspark dank sparsamen Haushalten, passenden Schnäppchen, großzügigen Spenden und hohen Zuschüssen enorm erweitern und verjüngen.

Bootstaufen_2010_Stoni_klein

 

Damit nicht genug: Der stellvertretende Vorsitzende Joschi Lerche und sein Team haben Wort gehalten und den Mitgliedern eine völlig neu hergerichtete Terasse samt umlaufender Holzbank, neuem Terassen-Mobiliar und neuer Biergarten-Bestuhlung hingestellt. Der erste Eindruck, den neue Besucher, Interessenten und Anfänger bekommen, ist nun ein viel besserer. Und gemütlicher obendrein!

 MRC-Taufe03

 

Der MRC 1880 freut sich über seine neuen Boote:

 

1) SWIFT Gig-Doppelzweier "Würm" mit Steuermann, mit wenigen Handgriffen zum Dreier ohne Steuermann umbaubar. Ein neues, leichtes Boot dank Carbon und mit Alu-Flügelauslegern für den doch oft rauen See. Perfekt für die Anfänger-Ausbildung. Das Boot ersetzt unsere in die Jahre gekommene "Bayern & Pfalz".

 

2) Empacher Kombi-Vierer "Ludwig Schimpfle": Ein Rennboot für leichte Ruderer bis 80 kg mit Riemen- und Skull-Auslegern. Das Boot haben wir gut erhalten aus Italien erwerben können. Es trägt den Namen eines der Gründer des Münchener Ruder-Clubs von 1880.

 

3) Empacher Zweier "Waltzing Mathilda": Ein Rennzweier mit Riemen- und Skull-Auslegern aus Carbon, den wir auf abenteuerlichen Wegen aus Schweden zu uns nach Starnberg gebracht haben. Obwohl es ein Privatboot ist, erlaubt uns sein Besitzer und MRC-Mitglied Geoffrey Clarke, das tolle Schiff mit Carbon-Auslegern für die leistungssportliche Jugend auf Regatten einzusetzen. Vielen Dank dafür!

 

4) Empacher Zweier "Leoni": Ein neuer, leichter Rennzweier für Leichtgewichte, Frauen und leistungsorientierte Jugend. Das Boote wurde mit Zuschüssen des Bayerischen Ruderverbandes gekauft. Auch dafür bedankt sich der MRC sehr!

 

5) Empacher Einer "Roseninsel": Ein schwerer Renneiner für den Leistungssport. Das Boot war ein Privatboot (wieder fällt der Name Geoffrey Clarke) und durfte von der Leistungssport-Mannschaft im Training und auf Regatten eingesetzt werden. Jetzt ist der schöne Einer Teil des MRC-Bootspark. Dadurch können wir den Einer "Wank" dem ambitionierten Breitensport freigeben.

 

6) Empacher Einer "Rotwand": Ein leichter Renneiner für den Leistungssport. Das Boot haben im Paket mit dem Vierer "Ludwig Schimpfle" gebraucht, aber in sagenhaften Zustand erworben. Der Einer hat Carbon-Ausleger, die ihn nochmal leichter, steifer und damit schneller machen.

 

7) Filippi Einer "Esther": Last but not least ein neuer leichter Renneiner für die Jugend, der mit Spendengeldern der Familie Rembold und gespendeten Kursbeiträgen finanziert wurde. Wir danken allen Rembolds, dass sie dieses schöne Boot möglich gemacht haben!

 

Und wo wir gerade beim Danken sind: Diese Bootstaufen hat ein Mitglied organisiert, das erst letztes Jahr zum MRC gekommen ist und sich schon voll und ganz für den Club engagiert: Gabi Lammers! Der Vorstand dankt Gabi für die liebevollen Ideen zur Taufe, fürs Koordinieren und Organisieren. Danke, vielen Dank!

 

Schaut Euch die Bilder an, wie  schön alles dank Gabi, der MRC-Jugend und vielen Helfern geklappt hat:

MRC-Taufe04

 

MRC-Taufe05

 

MRC-Taufe07

 

MRC-Taufe08

 

MRC-Taufe15

 

MRC-Taufe21

Es war ein rundum gelungenes Anrudern und eine schöne Bootstaufe: Traditionell wurden alle Boote, neu wie alt mit lautem "Hipp, Hipp, Hurra!" auf den See geschickt. Nach Rückkehr an Steg und in Bootshallen, stürzte sich die hungrige Meute auf die kulinarischen Leckereien der Reitner-Brüder. Bei Bier und Ruderer fachsimpelten und freuten sich alt und jung über die neue Terasse, die neuen Möbel - und die neuen Boote.

Danke an die Taufpaten, die Taufruderer und die vielen Helfer, die diesen Tag erst möglich gemacht haben. Vielen Dank auch an Dagmar Stromer und Wolfgang Walter für die schönen Bilder!