Club- und Tagesdienst - mit vereinten Kräften

Der MRC 1880 ist komplett ehrenamtlich organisiert. Dies betrifft sowohl die klassischen Vorstands- und Verwaltungsaktivitäten als auch die täglichen Abläufe an unseren Bootshäusern. Dabei sind wir auf die Mithilfe unserer Mitglieder angewiesen. Wir erbitten daher etwa einmal pro Saison von jedem Mitglied, welches nicht anderweitig permanente Funktion im Verein ausfüllt, die Teilnahme am Samstags-Club- oder am Sonntags-Tagesdienst.

Der Samstagsdienst finden das ganze Jahr statt, der Sonntagsdienst nur von April bis Oktober. Beide Dienste finden in Starnberg statt.

  • • Der Fokus des Tagesdienstes liegt auf „gesellschaftliche“ Pflichten und der Unterstützung Ruderbetriebs (vgl. Ruderdienst).
  • • Der Clubdienst umfasst anfallende Tätigkeiten zur Pflege von Haus und Hof. An beiden Tagen muss auch die Küche bewirtschaftet werden (vgl. Küchendienst).

Im Folgenden sind die Regeln etwas genauer beschrieben. Viel wichtiger als das Regelwerk ist aber die Motivation jedes Mitglieds, durch gemeinsames Handeln das Clubgelände attraktiv zu erhalten und das Clubleben zu bereichern. Der Beitrag, den jeder Einzelne dazu leisten muss, ist überschaubar; aber die Wirkung für den Club sollte unübersehbar sein.

Wer ist betroffen?

Alle Clubmitglieder sind verpflichtet an den Wochenenddiensten teilzunehmen - außer sie fallen unter folgende Personengruppen:

  • • älter als 75 Jahre bzw. jünger als 18
    • (Ex-)Vorstand
    • Mitglied Haus & Hof-Team
    • Trainer + Aktive
    • Auswärtige Mitglieder

Dienstzeiten (Samstag und Sonntag)

  • • Sommerzeit: 8:30 – 15:00 (Club- und Tagesdienst)
    • Winterzeit: 9:30 – 15:00 (nur Clubdienst)

Diensteinteilung

Die Einteilung für die aktuelle Saison kann am Ende dieser Seite eingesehen werden. Hierfür bitte mit dem allgemeinen Login für Mitglieder anmelden.

CLUBDIENST am Samstag

Der Clubdienst erledigt Garten-, Putz- und Reparaturaufgaben. Dabei gibt es sich immer wiederholende allgemeinen Aufgaben, wie:

  • • Rasenmähen
    • Unkrautjäten
    • Laubrechen
    • Bootshallen kehren
    • Slipanlage säubern
    • usw.

Darüber hinaus sind immer wieder spezielle Aufgaben angesagt, die der Wochenendgruppe ca. 14 Tage vorher von Nick Barr per Email mitgeteilt werden. Im Gegenzug erbittet Nick vom CvD eine Rückmeldung über durchgeführte und offen Arbeiten und ggf. Vorschläge.

Chef vom Dienst

Alle, die an einem Wochenende eingeteilt sind, bilden ein Team. Der Chef vom Dienst (CvD) ist für die Einteilung und Koordination des gesamten Wochenenddienstes verantwortlich, muss aber nur am Samstag anwesend sein. Die erste und wichtigste Aufgabe des CvD (idealerweise sofort nach Bekanntgabe der Einteilung) ist es, mit seinen Dienstmitgliedern Kontakt aufzunehmen und sich abzusprechen.

Wenn der eingeteilte CvD ausfällt, bestimmt die Gruppe selbstständig einen neuen CvD oder löst die Aufgabe kooperativ. Es wird erwartet, dass die Gruppe sich schon im Vorfeld über den Dienstablauf verständigt. Der CvD ist hierbei der zentrale Ansprechpartner für das Team und für uns Organisatoren.

Neben dem CvD gibt es noch zwei weitere Sonderfunktionen: den Ruderdienst und den Küchendienst.

TAGESDIENST AM SONNTAG

Aufgabe des Tagesdienstes ist es, auf dem Gelände befindlichen Sportlern zur Hand zu gehen sowie mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Der Tagesdienst gibt Auskunft über beim MRC verwendete Sicherheits- und Rettungsmittel sowie über die Fahrtordnung:

  • • Der Tagesdienst ist auf dem Gelände anwesend und bietet seine Hilfe aktiv an.
    • Der Tagesdienst schreibt seinen Namen auf die Tafel, die er am Clubhaus neben dem Eingang sichtbar anbringt.
    • Der Tagesdienst stellt die gelbe Sicherheitsflagge, als Kennzeichen seiner Anwesenheit, am Steg (Halterung im Rasen) auf.
    • Der Tagesdienst hisst bei Dienstantritt die Vereinsflagge und holt sie bei Dienstende wieder ein. Die Flagge liegt im Board unter dem Fahrtenbuch.
    • Der Tagesdienst informiert sich über die Standorte von Ausrüstungsgegenständen und Rettungsmitteln, wie z.B. Sicherheits- und Notfallhandbuch am Fahrtenbuch, Erste-Hilfe Ausstattung am Fahrtenbuch und im Damenhaus, Abdeckungen für Boote und Notfallsets in der Bootshalle und in den Motorbooten
    • Beaufsichtigen des Grundstücks und des Parkplatzes
    • Begrüßung und evtl. Betreuung von Gästen bzw. Vermitteln von Betreuern
    • Hilfe beim Ruderbetrieb, z.B. Unterstützung beim Transportieren, Hilfe bei An- und Ablegen der Boote, ordnungsgemäßes Transportieren und Putzen der Boote überwachen
    • Sollte das zum Tagesdienst eingeteilte Mitglied verhindert sein, hat es selbst für Ersatz zu sorgen. Erscheint weder das eingeteilte Mitglied noch eine Ersatzperson zum Tagesdienst, wird ein Entgelt von 100,- Euro als Buße vom eingeteilten Mitglied erhoben.
    • Abgeleistete Tagesdienste sind durch Unterschrift in der ausgehängten Liste im Clubhaus nachzuweisen, damit am Jahresende kein Missverständnis bei der Rechnungslegung entstehen kann.
    • Wenn die genannten Aufgaben erfüllt sind, und zeitliche Kapazitäten bestehen, kann man sich gerne allgemeinen Aufgaben widmen, wie sie beim Clubdienst beschrieben sind.

Ruderdienst

Für die rudersportlichen und rudertechnischen Aufgaben wird im Rahmen des Tagesdienstes ein erfahrenes Clubmitglied zum Ruderdienst eingeteilt. Dadurch soll ermöglicht werden, dass Ruderfreudige ohne feste Mannschaft und ggf. wenig Rudererfahrung sonntags aufs Wasser können! Wenn keine Ruderkonstellation zustande kommt, unterstützt der Ruderdienst den Tagesdienst bei seinen Aufgaben.

Ruderinteressenten tragen sich in Crewman für die Uhrzeit 10.00 Uhr ein. Treffen zur Bootseinteilung ist jedoch schon um 9.30 Uhr. Der Ruderdienst teilt die Boote so ein, dass eine Person mit Bootsführer-Kompetenz an Bord ist bzw. übernimmt selbst diese Aufgabe und rudert mit.

Ansprechpartnerin bei Fragen ist Vera Bub.

Küchendienst

Die Unterlagen über Ablauf (Sofortkasse für Essens- und Getränkeverkauf) sowie Bedienungsanleitung der Geräte (Spülmaschine, Backofen, Kaffeemaschine) liegen in der Küche aus. Die Küche muss zu Stoßzeiten – zumindest am Samstag – von 2 Personen bewirtschaftet werden. Neben den „Pflichtaufgaben“ (Kaffee kochen, Brezen aufbacken, u.a.) könnt ihr gerne Selbstgekochtes oder -gebackenes mitbringen.

Auch in dieser Saison wird die Küche manchmal von Markus Reitner oder von unserem Bistro-1880-Team bewirtschaftet. Wenn ein solcher Termin bekannt ist, wird die Gruppe im Rahmen der Information informiert. Dann entfällt der Küchendienst, und andere Arbeiten können erledigt werden.

Diensteinteilung & Tausch

Das Haus- und Hof-Team kümmert sich im Auftrag des Vorstands um die Einteilung der Mitglieder zu den Diensten. Die Einteilung erfolgt „grob“ in alphabetischer Reihenfolge, wobei alle 2 Jahre von A=>Z auf Z=>A gewechselt wird.

Jedes Mitglied wird rechtzeitig vor Beginn der Sommersaison über seine Einteilung informiert. Aufgrund der hohen Mitgliederzahl ist eine individuelle Einteilung nach „Lieblingstermin“ i.d.R. nicht möglich.

Falls jemand an dem eingeteilten Wochenende keine Zeit hat, muss er selbstständig (!) nach einem Tauschpartner suchen. Der Tausch muss sobald wie möglich, spätestens aber 14 Tage vor Dienstantritt an die CvDs beider Wochenendgruppen und an Heike Flügel kommuniziert werden:

clubdienst@mrc1880.de

Auch in Ausnahmefällen (kurzfristige Absage / fehlender Tauschpartner) muss unverzüglich die genannte E-Mail kontaktiert werden.

UNENTSCHULDIGTES FEHLEN

Es ist nicht ausreichend, sich erst am Tag des Clubdienstes durch ein anderes Mitglied abzumelden. Dies wird als unentschuldigtes Fernbleiben gewertet.
Mitgliedern, die ohne rechtzeitige Kommunikation nicht zu ihrem Dienst erscheinen, buchen wir satzungsgemäß eine Ausgleichszahlung in Höhe von € 100,- ab.

Bitte beachten: Am Ende des Dienstes muss dieser in der ausliegenden Dienstliste (schwarzes Brett im Haupthaus neben der Küche) durch Unterschrift bestätigt werden, sonst kann die Anwesenheit nicht nachvollzogen werden.