Gemeinsamkeit steht in unserem Verein an oberster Stelle. Diese Rubrik fasst die Regelungen unseres Gemeinsam-seins sowie übergreifende organisatorische Hinweise zusammen.

Weihnachtsgrüße vom Starnberger See

von Vorstand

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Ruderkameraden,
liebe Freunde des Münchener Ruder-Club von 1880 e.V.,

der Vorstand des Münchener Ruder-Clubs wünscht Ihnen und euch allen erholsame Festtage im Kreise der Familie.

Wir danken allen Aktiven, ihren Betreuern, den Unterstützern und Helfern sowie natürlich allen anderen Mitgliedern, die sich im und für den Verein im Jahr 2019 mal mehr, mal weniger engagiert haben, dafür von Herzen. Ohne ehrenamtliche - und oft auch finanzielle - Unterstützung kann ein Verein wie der MRC nicht überleben und erfolgreich sein. Die Wünsche für 2020 kommen in einer eigenen Mail zum Jahreswechsel, daher an dieser Stelle nur: DANKE.

Genießt hoffentlich beschauliche Tage und ein friedliches Weihnachtsfest! 

Und für alle, die bis Silvester genug Erholung hatten: Silvesterrudern!

von HF

Auch dieses Jahr wollen wir - wenig überraschend: am 31. Dezember, 10 Uhr - das Jahr ausklingen lassen.

Wie schon guter Brauch, treffen wir uns am 31. Dezember 2019 bis 10.00 Uhr zum Silvesterrudern, das wir mit anschließendem Weißwurstessen ausklingen lassen.

Die Wetterprognose verspricht ein brauchbares Ruderwetter - kühl, kein Regen und wenig Wind.

Für die Vorbereitung des Weißwurstessens bitten wir  um Anmeldung bis 26. Dez. 2019 um 24.00 Uhr, über Email an Hubert Friedmann (vielen Dank an dieser Stelle für die Organisation).

Markus Reitner versorgt uns wie gewohnt liebevoll mit Weißwurst (samt Zubehör) oder als vegatarische Option mit Obadzn. Zur Vermeidung von Engpässen oder Lebensmittelverschwendung bitte bei der Anmeldung die gewünschte Zahl oder Menge des Essens angeben - vielen Dank!

BITTE DAS ANMELDEN NICHT VERGESSEN!! 

Farbwechsel beim MRC

von Hallmann, Ulf

Starnberg / Gauting. Durchbruch beim MRC: Im Rahmen eines spontan durchgeführten Forschungsvorhabens gelang dem hiesigen Schatzmeister bisher für unmöglich gehaltenes. Im über Jahre eigens angelegten Laborraum für Mikrobiologie wurden, rein unter Zuhilfenahme haushaltsüblicher Reinigungsmittel, die Farben Orange, Grün, Grau und Ocker in Weiß verwandelt. Behandelt wurde bisher nur der Bereich "rechts". Der Bereich "links" dient derweil noch als Vergleichsstudie zur Verifizierung der Versuchsergebnisse durch die vereinsinterne Öffentlichkeit.

Weiter lesen

In Memoriam: Günther Nemecek

von Hallmann, Ulf

Der MRC 1880 trauert um sein langjähriges Mitglied Günther Nemecek. Anlässlich einer Gedenkveranstaltung am 22.06.2019 in Starnberg fand Sportvorstand Tilman Probst treffende Worte tiefen Mitgefühls. 

Weiter lesen

Gedenkfeier für Günther Nemecek

von Hallmann, Ulf

Trauern, Rudern, Feiern - Lasst uns Günther ehren. Am 22. Juni um 15 Uhr lasst uns zusammenkommen und unseren Günther ehren. Er wird am 21. Juni von seiner Familie beigesetzt werden. Sein Wunsch wäre gewesen: Leute! Lasst uns rudern. Fröhlich sein! Rudern!

Wir treffen uns am 22. Juni. Wir ehren Günther - MRC, MRSV, RGM, alle Münchener Ruderer. Und dann rudern wir.

Achtung: Die Gedenkfeier findet in jedem Fall statt - auch, falls das Sommerfest wegen Wetters verschoben werden muss!

Der MRC stellt sich vor - im Rudersport Juni 2019

von von Bockelmann, Eler

Der MRC hatte die Ehre, sich im Magazin Rudersport des DRV Juni 2019 anhand eines Fragebogens vorzustellen. Wir hoffen, den vielen Lesern des Magazins in ganz Deutschland einen guten Blick auf unseren Verein im Jahr 2019 vermittelt zu haben.

Günther Nemecek verstorben

von Vorstand
Günther Nemecek verstorben

Seit heute Nachmittag weht die Fahne am Starnberger See auf Halbmast: Der Vorstand hat die traurige Pflicht, über das heutige Ableben unseres Ruderkameraden Günther Nemecek zu informieren.

Uns verlässt ein Ruderkamerad und Sportler, der sich Jahrzehntelang, ja fast ein ganzes Leben lang, für den Rudersport und den Münchener Ruder-Club von 1880 einsetzte, und beides in vorbildlichster Art und Weise lebte. Noch bis vor kurzer Zeit, bis seine schwere Krankheit es schließlich nicht mehr zuließ, war er eine zentrale und wichtige Stütze unseres Vereinslebens.

 

Wir trauern.

 

Im Namen des Vorstands

Ulf Hallmann

 

 

- ausführlicher Nachruf folgt -

In memoriam: 100. Geburtstag Erni Wörner

von EvB

Heute, am 6. Februar 2019, hätte unsere Erni, Erni Wörner, ihren hundersten Geburtstag gefeiert (* 6. Februar 1919). Die Gedanken vieler Mitglieder sind sicher bei ihr. Fast hätte sie diesen besonderen Tag erlebt - natürlich noch aktiv rudernd!

 

Termine in der Tasche

von Ha

Dieser Kalender ist eine wunderbare Hilfe bei Training, Regatten, Wanderfahrten, Veranstaltungen. Und dies nicht nur auf der Webseite, sondern auch am eigenen Smartphone. Dies funktioniert wie folgt:

Weiter lesen